Frage zur Zeitungsdruckgeschichte: FAZ vom Bleisatz zum Offsetdruck 1980er Jahre

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Druckgeschichte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Was ich nicht kapiere ist die Tatsache, dass beim Drucker-/Setzerstreik 1984 die Frankfurter Societäts-Druckerei erstmals am 22.6.1984 einen vollelektronischen Umbruch gemacht hat, mittels eines neuen Computer-"News-Layout-Systems". Die Seiten wurden dann vom Rechner direkt in die "Belichtungsmaschine" gesandt.

Nun hatte ich gedacht, dass die Zeitung dann auch damals im Offsetdruck gedruckt wurde, allerdings hat die Franfurter Sociätäts-Druckerei erst im Herbst 1986 vom Bleisatz zum Rollenoffset umgestellt.

Die Frage ist nun, wie gehen Fotosatz und Hochdruck im Zeitungsdruck zusammen?

Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke!

Till

• Acht Jahre zu spät bringt mich die KI zu diesem Eintrag, aber da er noch in der Welt ist, möchte ich zu dem Thema definitiv folgendes mitteilen:
    Ich war damals Chef vom Dienst und Projektleiter für das newslayout-Projekt der FAZ.
    Die Frankfurter Societätsdruckerei produzierte die FAZ damals tatsächlich noch im Bleisatz und druckte auf sehr alten Hochdruck-Maschinen. Nahezu alle Zeitungen hatten zu dieser Zeit längst auf Fotosatz umgestellt. Sie belichteten ihre Texte spaltenweise oder als einzeln umbrochene Artikel auf Papier und klebten diese Schnipsel zu ganze Seiten zusammen. Dieser Klebeumbruch kam wegen des Zeitaufwands für die FAZ-Redaktion nicht in Frage. Deshalb haben wir als Redakteure mit der Firma Atex das Newslayout-System entwickelt, mit dem ganze Seiten auf einem Lasercomp-Belichter der Firma Monotype ausgegeben werden konnten. Die Notzeitungen im Druckerstreik wurden damit direkt in der Redaktion produziert, nicht bei der FSD.
    Wie von KBA-142 richtig beschrieben, wurden die in Papierform vorliegenden Seiten auf Nyloprint-Platten kopiert, die dann chemisch ausgewaschsen wurden. Dadurch entstanden für den Hochdruck geeignete flexible Platten mit dem Relief der Zeitungsseite, die auf die Druckzylinder herkömmlicher Hochdruckmaschinen aufgespannt werden konnten. Bei den meisten Zeitungsdruckereien war dies 1984 Standard, Offset gab es nur vereinzelt.