Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei mir einen Handtiegel DIN A5 zu restaurieren. Soweit läuft jetzt alles, nur die Walzen müssen neu bezogen werden. Nach Anfrage bei einem Walzenhersteller werde ich nun nach der Shore-Härte gefragt. Was soll ich hier für einen Handtiegel angeben? Gilt hier das gleiche wie für eine OHT? Vielen Dank für eine Kurze Antwort
Shorehärte für einen Handtiegel
-
-
Hallo,wichtig ist ob Du von Bleisatz oder Polymerplatten drucken möchtest. Für Bleisatz oder 1,75 starke Polymerplatten ca.28 shore,(wie z.B. Heidelberger Tiegel)für die 0,94mm starken Polymerplatten sollten die Walzen,auf Grund der geringeren Relieftiefe, etwas härter sein,
also bis 40 shore. Außerdem sollten die Führungsrollen der Auftragswalzen auf Rundlauf und gleiche Durchmesser überprüft werden.
-
Vielen Dank für die promte Antwort. Die Fa. bei der ich die Walzen beziehen lassen möchte kann mir die Walzen in Shore 27, 35 oder 40 anbieten. Drucken werde ich sowohl mit Bleisatz als auch mit Polymerplatten. Ist die Shore 27 schon zu weich? Ich tendiere jetzt gefühlsmäßig zur Shore 35 da der Walzenhersteller meint, dass er die Walzen für Handtiegel sonst immer ,mit Shore 40 bezieht. Was passiert beim Bleisatz wenn die Walze härter ist?
-
Die Frage kann ich nicht beantworten. Warscheinlich gar nichts. Meine Aussage bezieht sich auf die Reliefhöhe. Je weicher die Walzen sind, desto genauer müssen sie eingestellt werden. Das ist bei den historischen Pressen nicht immer möglich (größeres Spiel durch Verschleiß der Lagerstellen) und daher besteht die Gefahr, daß bei denflachen Polymerplatten und weichen Walzen, auch nichtdruckende Elemente mit eingefärbt werden.Genaue Einstellung daher immer mit der Höhenlehre prüfen. 35 Shore sind sicher eine gute Wahl. Auf meinem Heidelberger Tiegel und auchHandtiegel benutze ich Walzen mit 40 Shore, ich drucke jedoch nur von Polymerplatten.