Hallo,
wir haben leider seit geraumer Zeit ein Problem, welches ich bis Dato leider noch nicht in Griff bekommen habe und unsere Drucker nicht wirklich glücklich macht!
Wir schicken seit jeher die CIP 3-Daten (über LAN) zu unserer MAN Roland R506 (Prinergy-Rip, Magnus 400 II CTP).
Leider hat sich vor kurzen das Netzteil des Uralt-PCs, der für PM Smart zuständig war, verabschiedet.
Ich hab dann versucht, das Programm - welches ein MAN-Techniker vor geraumer Zeit schon mal auf einen neuen WIN10-Rechner installiert aber nicht zum Laufen gebracht hat - zu reaktivieren und habs nach längerem Rumspielen auch geschafft
Nur leider funktionierte es nach einem Stromausfall, bei dem es irgendwelche Netzwerkeinstellungen geschossen hat, nicht mehr (konnte den Pfad der HDD, wo die CIP-Daten liegen, nicht mehr zuweisen, obwohl die HDD gemounted war…) und so hab ich halt das Programm (PMSmart Version 5.1 build 346) nochmal installiert… und jetzt kommt das Problem: als ich dann unter dem Reiter „Datei“ -> „Hotfolder“ auswählen wollte, tat sich nix (ich hab Anfang Nov. vom alten PC mal die Voreinstellungen exportiert und somit - dachte ich - wär das Einrichten auf einem neuen PC auch nicht sooo problematisch).
Dachte, dass es ev. an der Uralt-Version des Programmes liegt, die halt mit WIN10 nicht mehr mag (kann aber eigentlich auch nicht sein, da ich sie ja schon eine Woche problemlos am Laufen hatte…) - und hab PMS nun bereits auf anderen, älteren PCs mit unterschiedlichen Betriebssystem installiert - leider immer mit gleichem Ergebnis - ich kann unter Datei -> Hotfolder nicht auswählen!
Überseh ich eine Einstellung? Oder hat die PMS-Version einen Bug (hab die direkt von einer DVD installiert, die ich bei der Druckmaschine gefunden hab… bzw. gab es dort zwei DVDs mit identem Inhalt… beide exe-Dateien führen allerdings zum gleichen Ergebnis…).
Hab auch schon einen von MAN Roland angeschrieben bzgl. des Problems… allerdings wollen uns die anscheinend nur eine neue Version für Win10 verkaufen ("meine" Version hat ja schon mal funktioniert!) - Hilfestellung bekam ich leider keine…
Also wenn jemand diesbezgl. Erfahrung hat - bin für jeden Ratschlag dankbar!
lg. Klaus