Unterschied Facharbeit/Schwierige Facharbeit

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.


    Und zwar, ich bin Drucker der nach dem Manteltarifvertrag der Papierverarbeitung bezahlt wird. Wenn man sich nun mal die Lohngruppen anschaut und die daraus folgenden Definitionen, ich zitiere:


    Lohngruppe 6: Facharbeiten deren Ausführung ein fachliches Können erfordert, das durch eine abgeschlossene Berufsausbildung erworben wird.
    Lohngruppe 7: Schwierige Facharbeiten deren Ausführung ein fachliches Können erfordert, das durch eine abgeschlossene Berufsausbildung erworben wird.


    ergibt sich bei mit folgende Fragestellung,


    ich drucke Hauptsächlich an einer Man Roland 706 LTTLV. Die 700er ist bei uns die Maschine wo die komplexesten Aufträge gedruckt werden, sie verfügt übrigens auch über die Möglichkeit UV-Farben zu drucken. Aufträge mit bis zu 10 Farben, 2 Durchgänge, sind keine Seltenheit. Auch drucken wir oft Aufträge mit Doppellack, hierbei ist wirklich alles vertreten, UV-Lack, Iriodin-Lack, Mattlack, Glanzlack, alles Querbeet. Aber ihr wisst mit Sicherheit selbst was alles mit so eine Maschine machbar ist. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, würdet Ihr mir dem zustimmen das diese Tätigkeiten, an einer solchen Maschine definitiv zu "Schwierigen Facharbeiten" angehört? Und falls ja, gibt es irgendwo Dokumente wo ganz klar beschrieben steht was nun zu welchen Facharbeiten angehört? Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße. :)

  • Im Lohnrahmentarifvertrag Druck gibt es dazu Richtbeispiele (die allerdings z. T. noch aus der Blei-Zeit stammen). Da steht z.B. für die Lohngruppe V (Facharbeiterecklohn) "Einrichten und Fortdruck an Bogendruckmaschinen mit 4 und mehr Farbwerken als Drucker". In die höheren Lohngruppen kommst Du nach den Beispielen z.B. an Rotationsmaschinen.


    Wie das im Tarifvertrag Papierverarbeitung geregelt ist weiß ich nicht. Wenn's darum geht, wie es offiziell geregelt ist, wäre wohl die Gewerkschaft für Dich der richtige Ansprechpartner. Unabhängig von Tarifverträgen und Lohngruppen kannst Du aber immer mit Deinem Chef über eine bessere Bezahlung verhandeln.