Provision-Kunden gewinnen

  • Moment, Silent erwähnte Provision mit keinem Wort...deshalb kann ich da beipflichten
    ich machs nicht, auch wenn ich mit einem richtigen Großkunden verwandt bin

  • Genau auf dieser Annahme stützt sich meine Ablehnung einer Provision. Das ist (meiner Meinung nach - ich schreibe es mal dazu, sonst wird es als Fakt ausgelegt) eine Selbstverständlichkeit. Da macht man nicht die Hand auf.


    Druckerpapst. N, bei Bedarf stört es diese Ordnung nicht, wenn der Drucker auch in der Weiterverarbeitung tätig. Es stört ja auch die Ordnung nicht, wenn er seine Druckerei empfiehlt. Es stört aber die Ordnung, wenn der Drucker weitere Arbeiten verrichtet und dafür die Hand aufhält.


    Wieso ? Ist doch nichts anderes, als wenn ich ne Stunde ranhänge und dafür Geld sehen will. ? Oder wie ist das gemeint ?


    Zitat

    Edit: (Es folgt meine Meinung) Die Ordnung bezieht sich darauf, dass an der Sache gearbeitet wird. Und das ohne Wenn und Aber. Es ist sogar absolut nötig, dass der Drucker eventuell an die Schneidemaschine rennt und dort arbeitet, wenn die Einhaltung eines Termins nicht anders möglich ist. Es kann auf der anderen Seite aber nicht sein, dass sich der Drucker nach seinen (z.B.) 8 Stunden noch an die Schneidemaschine stellt und dafür Geld haben möchte, weil er ja schließlich dafür arbeitet.


    Sorry hab dein Edit jetzt erst gelesen. Ändert aber nicht an meinem Verständnisproblem. Soll ich gar keine Überstunden machen ? Soll ich sie machen, aber unentgeldlich ? Soll ich sie machen, aber wenn nur an der Druckmaschine ? Oder geht es darum, ob diese Überstunden benötigt werden oder nicht ? Wie meinst du das jetzt genau ?

  • Hallo Leute,


    kenne einen Großkunden - einen richtigen Großen - kennt jeder !
    brauchst ne Rolle am besten zwei wenn du für ihn produzieren willst
    wer zahlt jetzt am meisten Provision bei zustandekommen eines Auftrags,
    ich könnte das jederzeit einfordern - bin ja selbständig...und kenne ihn tatsächlich ( Kein Spaß)
    könnte auch sagen - suche einen Job - vielleicht kommt der Kunde mit wenn ihr mich einstellt
    mache ich auch nicht
    - entweder eine Firma stellt mich ein, weil sie einen Drucker wie mich braucht - oder nicht
    alles andere erachte ich als Nötigung


    am Rande: schrieb heute eine Bewerbung als Fahrer


  • Ist doch jetzt ne völlig andere Ausgangslage, als der ursprüngliche Fall hier. Hättest du das als hilfesuchende Frage hier eingestellt hättest du von mir auch einen ganz anderen Rat bekommen. Ich hätte dir dann geraten, es mal als Aussendienster zu probieren.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Druckerpapst. Ja, es geht darum, dass Du die Überstunden machst, obwohl sie nicht nötig sind und/oder in deinen Aufgabenbereich gehören. Und das nur, weil Du dir etwas dazuverdienen willst.
    Um unbezahlte Überstunden geht es dabei nicht. Obwohl ich durchaus finde, dass Überstunden in einem gewissen Rahmen selbstverständlich sind.

  • super kolb, du hättest "nach deiner eigenen aussage" mit der vermittlung von druckaufträgen die möglichkeit kohle zu verdienen. was im übrigen eine völlig legitime art und weise ist geld zu verdienen. (weis nicht was das mit nötigung zu tun haben soll) und bewirbst dich als fahrer.


    das muss ich echt nicht mehr kommentieren, das steht für sich selber! 8|

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Druckerpapst. Ja, es geht darum, dass Du die Überstunden machst, obwohl sie nicht nötig sind und/oder in deinen Aufgabenbereich gehören. Und das nur, weil Du dir etwas dazuverdienen willst.
    Um unbezahlte Überstunden geht es dabei nicht. Obwohl ich durchaus finde, dass Überstunden in einem gewissen Rahmen selbstverständlich sind.


    Ah ok dann habe ich dich verstanden, was aber nicht heisst, das ich deine Meinung in diesem Punkt teile. Auch hier würde ich das, wie auch in dem anderen Fall, mit dem Chef besprechen. Würde er sagen," ja du kannst gerne länger machen und kriegst das auch bezahlt" hätte ich es gemacht. Hätte er gesagt, du kannst länger machen, aber dafür gibts nix extra", hätte ich es sein lassen.
    Und ich finde Überstunden müssen bezahlt werden, wie jede Mehrleistung. Ich vergleiche das immer mit der Bestellung eines Autos. Für Betrag XY gibts das Basismodell (8h drucken), Ledersitze (Mehrleistungen) kosten extra.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • bin ja Drucker und kein AD - Begriffen ? ;)


    Ja ok, in dem Falle würde ich dir raten dich als "normaler" Drucker zu bewerben und wenn du dich dort eingelebt hast und wohl fühlst, hättest du das besagte Gespräch.... Naja hier setzen wir dann wieder bei Seite -1- an ;)


    @ digichrigi : Das nennt sich dann wohl Ethik im Liberalismus. Das wiederum verhält sich zueinander wie Feuer zu Wasser. :huh:;)

  • für so viel ethik fehlt mir dann echt das verständniss. ;) kann dazu nur sagen jeder ist seines glückes schmied.


    @ ehst, überstunden im gewissen rahmen sind nicht nur selbstverständlich, sondern sogar pflicht und solange ich sie auch bezahlt bekomme ist das auch völlig ok. obwohl da hast du sicher auch eine andere meinung dazu. würdest es wahrscheinlich als hand aufhalten bezeichnen :?:

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Das nennt sich dann wohl Ethik im Liberalismus. Das wiederum verhält sich zueinander wie Feuer zu Wasser. :huh: ;)

    Etwas weniger Ideologie bitte, dann würden vielleicht auch solch Lügen nicht aufkommen. Diese Behauptung lässt nur darauf schließen, dass Du vom Wesen des Liberalismus (und damit meine ich nicht den heutigen großteils neosozialistischen europäischer Prägung) keine Ahnung hast.
    Der Liberalismus, oder in diesem Zusammenhang die Anarchie (Ordnung ohne Herrschaft) ist so ethisch und edel, wie die Menschen es selbst sind. Dazu zählst Du genauso wie dein Chef. Vergiss das nicht!


    Digichrigi. Pflicht ist ein hässliches Wort und eine Untugend. Überstunden sind völlig in Ordnung und das ohne Bezahlung - Du willst ja schließlich fertig werden mit der Arbeit, denn ein guter Arbeitnehmer identifiziert sich mit seiner Arbeit und dient dieser. Andersrum darf es dann aber auch möglich sein, dass Du mal früher gehst, wenn dies erforderlich ist.
    Dass Du für Ethik nicht viel übrig hast zeigt übrigens ganz klar, dass Du kein besserer Chef wärst als viele verachtete Chefs es sind.

  • ...also ich hab sogut wie nie Überstunden ohne Bezahlung gemacht und wenn doch, dann
    kamen die auf n Zeitkonto (viele Firmen lassen dich erstmal ca. 60 Stunden anhäufen und
    zahlen erst die aus, die dann darüber gehen).
    Meine Arbeitskraft ist käuflich und nicht gratis...
    und ja, auch ich hab mich immer mit meiner Arbeit identifiziert und diene dieser....
    die bezahlten 8 Studen halt..kann doch net sein, daß ich ohne Bezahlung (Geld/Freizeit)
    meine Arbeitskraft verschenken.
    Jeder Chef würd mich nur noch 12h-Schichten arbeiten lassen und nur 8h bezahlen und dann
    sagen ok, darfst auch mal n Tag im Monat daheim bleiben - das kanns ja dann auch net sein, oder?

  • Dieses krasse Mißverhältnis bringst Du jetzt ins Spiel. Das habe ich nicht erwähnt.


    Zu allem gehören 2 Seiten.

  • super kolb, du hättest "nach deiner eigenen aussage" mit der vermittlung von druckaufträgen die möglichkeit kohle zu verdienen. was im übrigen eine völlig legitime art und weise ist geld zu verdienen. (weis nicht was das mit nötigung zu tun haben soll) und bewirbst dich als fahrer.


    das muss ich echt nicht mehr kommentieren, das steht für sich selber! 8|


    Hi digi,


    Der " Super Kolb " hört sich gut an - Danke :D


    Mußt richtig lesen - dann erklärt sich auch die " Nötigung " denke viele habens richtig verstanden was ich ausdrückte.....


    ich bin einfach so gestrickt, - Bewerbe mich bei einem Großbetrieb, werde eingestellt und vermittle meiner Firma diesen Kunden
    - unentgeldlich - Mensch ist der Doof denken sich viele hier..kann damit leben
    Der AD der Firma macht den Rest -


    Ich will einfach nur drucken, ist das so schwer zu verstehen???


    Ein Großbetrieb dieser Größenordnung für diesen Kunden will einen Techniker für den AD haben - ich habe keinen Techniker
    ich bin einfach nur ein ganz gewöhnlicher Drucker, sowie viele hier, nicht mehr und nicht weniger.


    Und da auch ich von etwas leben muß,dann eben als Fahrer, wenn ich von innerhalb 15 Monaten auf 90 Bewerbungen auch in der Schweiz
    nur Absagen bekomme, muß ich halt was anderes machen.


    Grüße,
    Norbert

  • da hast du schon recht, bevor du nichts machst musst du halt so was annehmen. aber wenn du entgegen deiner moral vielleicht mal etwas dazu verdient hättest(da wären wir wieder beim thema provision)könntest du dir mehr zeit nehmen bei deiner jobsuche. oder hättest dann das geld um nebenbei den techniker zu machen. du weißt ja von mir das ich schon seit vielen jahren in der schweiz arbeite. wenn du wirklich dort arbeiten willst, kann ich dir schon adressen von firmen geben die drucker suchen. aber wenn du schon 90 bewerbungen verschickt hast, hast du die inserate ja eh schon selber rausgesucht.


    bei so vielen absagen würd ich mal anrufen und nachfragen, was denen bei deiner bewerbung nicht gepasst hat.


    gruß digichrigi

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint: