Wie werden Farbreste im Offset professionell entsorgt?
Meine Antwort:
Nur getrocknete bzw. verfilmte Drucke dürfen in den Haushaltsmüll. Farbreste aus Dosen müssen heraus gespachtelt und zusammen mit z. B. Kastenresten in Gebinden gesammelt werden. Gewöhnlich beseitigt ein qualifizierter Entsorger sie durch Sondermüllverbrennung.
Wässrige Abfälle (Dispersionsfarben und -lacke) können in Sammeltanks neutralisiert werden, damit die Bindemittel und Zusätze darin als Schlamm ausfallen. Die auf diese Weise bereinigte Lösung kann in den Kanal gegeben werden, die Farbschlämme müssen wie Reste pastöser Farben (Offset, Buchdruck) professionell entsorgt werden. Das betrifft nicht nur UV-härtende, sondern auch konventionelle Offsetfarben. Ungehärtete UV-Drucke sind ebenfalls Sondermüll.
Die Gebinde gehen in den Schrott, müssen dazu aber leergespachtelt (pastöse Farben) oder tropffrei entleert (Flüssigfarben) sein.
Es wird hin und wieder gefordert, Farbreste wieder in Farben zu recyceln. Das ist aber nur in geringen Mengen möglich, indem sie in qualitativ gutmütige Schwarzfarben eingearbeitet werden. Eine Wiederauftrennung der einzelnen Buntanteile ist nicht wirtschaftlich machbar.