Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Bieten glänzend gestrichene Papiere glatte, geschlossene Oberflächen?
Meine Antwort:
Mit dem Auge beurteilt scheint es so. Mikroskopisch gesehen besteht die Oberfläche des Striches jedoch aus winzigen plättchenförmigen Pigmentpartikeln (Kaolin, Porzellantonerde), die flach liegen. Zwischen ihnen befinden sich Ritzen und Löchlein. Sie sind die Verbindung von der Oberfläche in den schwammartig von Hohlräumen durchsetzten Innenbau des Striches. Zusammen bezeichnen wir sie als Poren. Mit ihrer Kapillarkraft saugen sie energisch das Wasser aus Feuchtmittel oder Dispersionslack oder den Verdünner aus der Offsetfarbe auf.
Glänzend gestrichene Papiere bieten die besten Verhältnisse für ein schnelles und regelgerechtes Wegschlagen. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Arten, Papier glänzend zu streichen, nicht nur mit Kaolin als Streichpigment. Aber das Prinzip der Kapillarität bleibt sinngemäß. Bei gussgestrichenen und folienkaschierten Papieroberflächen liegen die Dinge allerdings gründlich anders.
Viele Grüße & ciao
Inkman