Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage: Was bezeichnen wir als Härte des Wassers, und wo kommt sie her?
meine Antwort:
Als Härte bezeichnen wir im Wasser gelöste Stoffe, die auskristallisieren und Krusten bilden können. Hauptsächlich sind das die löslichen Salze der Erdalkalimetalle Kalzium und Magnesium, gelöst beispielsweise als Hydrogenkarbonate. Wenn Wasser eindunstet (also in Leitungen lange steht) oder erwärmt wird, fallen diese Ionen als Karbonate aus. Oder sie bilden mit anderen Stoffen schwerlösliche Verbindungen und fallen aus, beispielsweise mit Seifen.
Klassisch bekommen wir von den Stadtwerken das Wasser schon fertig mit seiner Härte geliefert. In Gegenden mit kalkhaltigen Böden kann sie hoch sein, in solchen mit Moor und Torf eher niedrig. Der Analytiker nennt diese Eigenschaft auch Gesamthärte des Wassers und unterscheidet sie von anderen Härten, also Ionengehalten, die offsettechnisch aber wenig von Belang sind. Der Offsetprozess läuft am besten, wenn der Kalkgehalt zwischen 8 und 12 °dH (Grad deutscher Härte) liegt. Ist das Wasser weicher, muss der Mineraliengehalt aufgefrischt werden (meist Magnesiumverbindungen). Ist er höher, muss entkalkt werden. Hierfür sind unterschiedliche Anlagen gebräuchlich.
Seit den 70er Jahren wird eine neue Eintragquelle für Kalkverbindungen immer wichtiger im Offsetdruck: Das Papier enthält als Füllstoff und als Streichpigment immer häufiger Kalziumkarbonat (und in einigen Fällen auch Magnesiumkarbonat). Die Kriställchen werden auf dem Gummituch abgerupft und gelangen so durch die Rückspaltung in das Feuchtmittelsystem. Dort können sie sich beim pH-Wert um 5 herum (leicht sauer) in Ruhe lösen und ihre störende Wirkung entfalten.
Mit einer aufwändigen Wasseraufbereitung kontrolliert man also nur eine der beiden Eintragsquellen. Wer meint, alles getan zu haben und trotzdem Blanklaufen der Walzen beobachtet, sollte also sein Papier oder seinen Karton einmal unter die Lupe nehmen.
Viele Grüße & ciao
Inkman