Zeitplanung Druckaufträge

• Hallo liebe Kollegen,

in der heutigen Zeit muss man die Aufträge sauber und vor allem termingerecht abliefern.Meine Frage an euch
    wie plant ihr zeitlich eure Druckaufträge?
    Habt ihr eine Software oder eine Person die das bei euch plant?
    Bei uns in der Firma plane ich rein nach meinem zeitlichem Gefuehl fuer einen Auftrag und nach Dringlichkeit des Liefertermin. durch die staendigen Schnellschuesse
    komme ich dann manchmal ganz schön ins schwitzen weil ich immer umplanen muss. wie regelt ihr das?

• Hallo 4ever....

Tja, das habe ich lange Jahre gemacht. Ist manchmal wirklich ein undankbarer Job :bash:

Ich habe beide Systeme ausprobiert (elektronisch oder Planungstafel) und dabei gemerkt, dass für mich die elektronische Form nicht gepasst hat.
    Ich hatte das Gefühl ich hätte keine Übersicht.
    Auf der Plantafel (so eine wo die Maschinenbelegung mit einer Art Legosteine stundenweise markiert wurde) hatte ich eine sehr gute Übersicht.

Auch ich hatte aber so manche Schweissperle auf der Stirn........

Wenn es der Auftrag erlaubt hat, bin ich immer vom Endtermin aus gegangen (-3 Tage Reserve) und habe zurückgerechnet.
    Das klappte meistens sehr gut und dank den 3 Reservetage hatte ich auch Zeit für Schnellschüsse und konnte mit den Aufträgen entsprechend jonglieren.

Aber diese Aufgabe hatte nur ich (inkl. Verantwortung). Respektive die Aufträge wurden von allen Sachbearbeitern auf die Plantafel gesteckt, aber ich hatte das letzte Wort zur produktionsreihenfolge.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruss aus der Schweiz
    Marcel

• Vielen dank dir erst einmal.
    wir haben einen Bildschirm mit allen Aufträgen nach Datum sortiert . Nach Diesem könnte ich ja gut planen weil ich die Aufträge ja sehr gut sehe.
    jetzt kommt es aber unsere Satzabteilung lässt die platten erst ein bis zwei Tage vor Termin erst heraus weil die nicht nachkommen mit der Bearbeitung der Aufträge. Hinzu kommt ein Auftrag ist manchmal ein kleines Faltblatt und der nächste ein grosser Katalog wo natürlich zeitaufwendiger ist.

• Tja, dann musst Du meiner Meinung nach das Problem dort anpacken!

Wie gross ist denn der Betrieb und wieviele Mitarbeiter sind in der Vorstufe? Sind dort zuwenig Leute oder stimmen die Abläufe nicht?

Wenn Du die Verantwortung über die Produktion und die Termintreue hast, solltest Du die Kompetenz haben, auch in der Vorstufe gewisse Dinge zu verändern!

• oftmals liegt es an der Schläfrigkeit der Kollegen aus dem Satz und oftmals an den Kunden. Wir sind ca. 30 Mitarbeiter. 3 Drucker
    und ein Satz Leiter mit 1.5 Mitarbeiter. setze bei denen schon ein Jahr an sind noch sehr uneinsichtig die Kollegen. Trotzdem danke fuer deinen
    Rat.

• Plantafel funtioniert bestens. Es müssen nur alle involviert sein (Satz/Druck/Bubi/Logistik) ... Ein Mal am Tag ne Zusammenkunft aller Produktionsleiter/Maschinenführer oder aller Mitarbeiter und dann wird kurz über den aktuellen Stand gesprochen. Kommende Aufträge und Liefertermine erscheinen natürlich auch. Prioritäten Farblich markieren. Die Zeit die ein einzelner Auftrag benötigen darf sollte die Kalkulation schon wissen und somit kann es da auch auf dem Plan mit draufstehen. Ich hab mal für alle Maschinen ein Programm geschrieben w mal alle Auftragsdaten eingegeben hat und am Ende stand da die benötigte Zeit. Aber das können Kalkulationssysteme wie LEKTOR o.Ä. auch.

• Hallo,
    stand vor 10 Jahren vor dem gleichen Problem und habe auf Cirplan umgestellt. Da wir momentan das Kalkulationsprogramm Cirrus verwenden und die 2 Programme miteinander kommunizieren funktioniert es super.
    LG
    Johannes