Neue Rakellippen. SM 74 wäscht nun nicht richtig sauber.

  • Hallo ans Forum.
    Erst einmal ein frohes neues Jahr an euch allen.
    Ich habe nach einem Neueinbau aller Rakellippen das Problem, dass zwei der vier Werke an der AS nicht richtig sauber waschen.
    Die Lippen liegen nicht gleichmäßig am Reiber an. Waschmittel und Wasser laufen einwandfrei.
    Die neuen Lippen sind , soweit ich das beurteilen kann, richtig eingebaut.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Justage von Waschrakeln an einer SM 74?

  • Hallo KapHorn1975


    Dir auch ein gutes neues 2016.


    Kürzlich hatte ich dieses Problem auch und zwar, muss das Rakel auf einem festen Untergrund stehen, dannach mittels Schublehre von oberstem Punkt der Rakellippe bis Rakelende (Tisch) 97mm sollten es sein, laut Heidelberg!


    Kann aber auch sein das dein Rakel verbogen ist, dann ist ein rantasten nötig. Ist aber zusätzlich in der Maschine justierbar, unter der halterung des Rakels befinden sich kleine sechtskantschrauben dort kannst du den Druck zu den Walzen verstellen, da es pneumatisch ist.


    Leider steht es niergens im Maschinenbuch.


    Villeicht hilf dir ja dies weiter:


    Gruss

  • Moin,
    Vielen Dank für die Hinweise. Werde ich direkt austesten. Die Sechskantschraube ist schon auf AS soweit herausgedreht, dass die angestellte Rakel diese nicht mal mehr berührt, somit theoretisch schon vollen pneumatischen Anpressdruck haben müsste. Ich messe dann mal die Position der Rakellippe und poste dann Weiteres.

  • Nachdem ich die Rakellippe ausgemessen habe, hier alles passte, denke ich auch, dass der Pneumatikzylinder evtl nicht mehr optimal geht. Eine Rakel aus einem funktionierenden Werk zeigt die gleichen Probleme, sodass es eigentlich nur noch am Stellzylinder liegen kann.

  • Bei einer unserer Maschinen Bj. 2006 müssen jetzt so ziemlich alle Pnematikzylinder getausch werden da wir sonst zu hohen Luftverlust haben und der Kompressor alle 12 Sekunden anspringt...wenn die Maschine steht! Der Monteur hatte eine Art Richtmikrofon mit Kopfhörer um rauszufinden wo es überall raus bläst.

  • Genau so sah es bei uns vor einem Jahr aus. Ging ständig an das Teil. Ich bin mur nicht sicher, ob in dem Zusammenhang auch die Pneumatikzylinder des Waschbalkens gewechselt wurden. Da war ich im Urlaub. Ich recherchiere mal...

  • Hallo ins Forum.
    Ist das Problem denn mittlerweile gelöst? Wie sah das Waschergebnis denn vor dem Wechsel der Rakellippen aus? Ich arbeite zwar nicht an einer Heidelberger, aber Ich kann mir nur schwer vorstellen das plötzlich rein zufällig nach dem wechsel der Lippen in zwei Werken die Pneumatikzylinder streiken.
    Es könnte auch sein das die Rakel auf der einen Seite zu stramm stehen, so das sie auf der anderen nicht mehr an den Reiber kommen. Ich mache es immer so das ich einfach einen Papierstreifen auf A- und B- Seite zwischen Rakel und Reiber lege, dann das Rakel anschieße und auf gleichmäßigen zug einstelle.
    Wirkt manchmal wahre Wunder ^^


    grüße

  • Hi,
    Da gebe ich dir völlig recht. Das wäre wirklich ein sehr unwahrscheinlicher Zufall. Im Moment waschen die Rakel zufriedenstellend, aber nicht perfekt. Parallelität habe ich soweit es möglich war eingestellt. Hier und da an der Rakellippe gebogen und nun geht's halt einigermaßen. Das Ausrichten der Lippen, so wie oben beschrieben, hat lediglich ein bißchen geholfen.