Zu eurer Unterhaltung und gegebenenfalls zur Diskussion stelle ich hier hin und wieder einfache Fachfragen. Wer Lust hat, kann sich nach der eigenen Beantwortung meine Lösung anschauen. Wenn jemand erweitern, korrigieren oder widersprechen will - jederzeit gerne.
Frage:
Was bedeutet im Offset „Blanklaufen“, und wo kann es auftreten?
meine Antwort:
klassische Antwort:
Wenn Gummiwalzen im Farbwerk eine Benetzungsstörung erhalten und sich plötzlich stellenweise nicht mehr von Farbe benetzen lassen, „laufen sie blank“.
Der Grund sind winzige Kriställchen von Kalziumzitrat, die sich in Poren der Gummioberfläche setzen und diesen Teil der Oberfläche polar machen, also wasserfreundlich. Dann genügt nur etwas Wasser aus dem Emulgat, und die Farbe wird unterwandert wie auf den bildfreien Stellen der Platte.
Je nachdem, wie stark dieses Salz zugegen ist, kann es auch andere Teile belegen wie z. B. das Gummituch.
Die Kriställchen kommen aus dem Kalk (gelöstes Kalziumkarbonat) und der Zitronensäure des Puffersystems, bilden sich also durch chemische Reaktion zweier Bestandteile neu . Sie neigen dazu, in übersättigter Form in Wasser gelöst zu sein. So etwas kristallisiert bevorzugt an Rauigkeiten aus, weil sich kleine gekrümmte Oberflächen als energetisch günstig anbieten.
modernere Antwort:
Inzwischen sind auch andere Substanzen aufgetaucht, die farbführende Walzen belegen und wasserführend machen können. Nicht in allen Fällen ist geklärt worden, um was es sich handelt .
Eine mögliche Quelle sind die Feuchtmittelkonzentrate. Wenn man den pH-Wert hoch (über 5,3) treibt, zum Neutralpunkt (7) hin, steigt die Gefahr von Tonerscheinungen. Es gibt Substanzen, die dem entgegenwirken (z. B. Entkalker). Manche von ihnen sammeln sich allerdings selbst auf Walzenoberflächen oder reagieren zu solchen. Und dann laufen Walzen blank.
Das sind dann - wie in der Medizin - Nebenwirkungen .
Viele Grüße & ciao
Inkman