Handmessgeräte zur Alkoholbestimmung

• Hallo,

wir überlegen gerade ob wir uns ein Handmessgerät zur Bestimmung der Alkoholkonzentration im Feuchtmittel anschaffen. Zur Zeit benutzen wir noch die gute alte Spindel, die hat aber in Zeiten von Alkoholreduzierung ausgedient. Wir suchen ein Gerät wie z.B. das ISOFLEX Handmessgerät von Quint oder das IPA 2 von SID. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der Geräte sammeln können? Oder kennt ihr noch andere Geräte von anderen Herstellern?

Im voraus besten Dank:)

ex-azubi

• Hai, nehmt das Gerät vom SID, arbeitet auf ca. 1/2 % genau. Wenn länger nicht benutzt, mal mit einer EXAKT 10%-igen Lösung kalibrieren. Kostet allerdings etwa 2.300€, weil in Einzelfertigung hergestellt. Alternativ ca. 5000€ für 'nen Messkopf von UNISENSOR, die sind hervorragend genau.
    Grüsse username

• ich bekomme diese Woche ein neues Handmessgerät zum Test.

Preis soll um € 700 liegen, die Messgenauigkeit bei 0,6 % und die Messzeit bei 3 sekunden.

Sobald ich das Gerät gesehen habe , kann ich mehr davon berichten

• Also alles was ich bisher von sid in der Hand hatte war perfekt wenn ich meine Schatztruhe aufmache sid aber der Preis !!!!!!!!!!!!
    Sicherlich gibt es Alternativen...

Bis bald im sonnigen Deutschland aus der Gefriertruhe Chile!!!!!!!

Martin

• wie versprochen hier ein erster Eindruck des Handmessgerätes Quick Check IPA.

Das Handmessgerät misst eine Flüssigkeitsmenge in einem Näpfchen via IR. Bei der Messung werden die kompletten Anteile von OH Verbindungen gemessen, also neben ISO auch in den FM zusätzen enthaltenen Ethanole, Glyzerine etc.

Um den ISO Gehalt bestimmen zu können muss daher ein Handansatz mit dem Zusatz und Wasser angesetzt und gemessen werden. Das Gerät wird danach genullt und kann im Feuchtmittel an der Maschine eingesetzt werden. Der dann angegebene Wert berücksichtigt nur noch den ISO Anteil.

Wiederholgenauigkeit des Gerätes bei unseren Tests +/- 0,3 %. Kosten des Gerätes etwa € 670 inkl. MWSt. Messzeit 3 Sekunden. bei Zugabe von mehr als 20 % Iso steigt das Gerät aus - solls ja auch noch geben. Laut Umweltinstitut liegt die Messgenauigkeit bei 0,5 % und wurde auch bestätigt.

Für den Preis halte ich das Gerät für eine vernünftige Anschaffung bei der Kontrolle des Feuchtmittels, sofern noch ISO eingesetzt wird.