Frage zur Stromversorgung an manRoland 700

• Hallo miteinander,

an unserer manRoland 700muss man manchmal nach längerem Stillstand (Montag früh) die Maschine ein zweites Mal starten da es vereinzelt Störungsmeldungen gibt.
    Dannach läuft dann die Woche über problemlos.

Ich kenne das Problem von Heidelberger und KBA wenn dort die Batterien der USV oder die Stützbatterien (Lithium 3,6 Volt) der einzelnen Rechner im BUS schwach werden.

Der jeweilige Befehl den der Leitstand in den Daten-BUS schickt wird dann vom Endgerät nicht erkannt bzw. nicht richtig umgesetzt was zu Fehlern/Fehlmeldungen führen kann.

Frage: Gibt es bei manRoland außer den USV-Batterien in der zentralen Stromzuführung noch weitere Batterien die nach 3-4 Jahren jeweils gewechselt werden müssen?
    Wenn ja, wo finde ich diese?

Der Wechsel ist normaler Weise problemlos in 5 Minuten gemacht.
    Bei KBA muss man das bei eingeschalteter Maschine unter Spannung machen (sind ja nur 3,6 Volt).

Danke für Rückinfo von Thomas aus LAU

• Gibt nur eine Pufferbatterie am Leitstands-PC. Direkt als Knopfzelle auf der CPU-Karte oder eine
    Batterie am Netzteil. Ist auch nur für die Uhrzeit + Datum.Da bei leerer Pufferbatterie der Leitstand mit dem Default-Datum + Uhrzeit startet, könnte es Probleme mit den letzten Alarmen geben.
    Fehler am Montag sind, vermute ich, auf Kontaktprobleme an den Steckkarten und/oder Relais.-Schützkontakte zurückzuführen.
    Nach dem 2. Mal Einschalten der Maschine sind Übergangswiderstände an den Kontakten kleiner ..
    Darum gibts unter der Woche weniger Probleme.