ROL 708 Leitstandproblem

• Tag zusammen, ich war hier schonmal angemeldet und dachte, da man sich im Betrieb kategorisch wehrt aktiv zu werden, frage ich mal hier nach.

Und zwar habe ich ein dickes Problem bei meiner 708 S/W BJ 2002, das ganze tritt seit knapp nem dreiviertel Jahr auf, sobald ich die Maschine im Fortdruck in eine 5stellige Fortdruckzahl fahre, wirft der Leistand komplett das Handtuch, die Diagnoseliste füllt sich nach und nach bis zu dem Stand auf dem Bild, nach Maschinenneustart ist dann alles wieder okay.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_0097aks9d.jpg]

Bisher waren 2 verschiedene Elektriker dran, von der superduperFirma mit der wir einen Wartungsvertrag haben, der erste konnte sich den Fehler garnicht erklären und hat gesagt "schreib die Fehler mal genau auf, ich schau dann wenn ich wieder komme" der zweite konnte trotz Bild mit den genauen Fehlercodes nichts finden und meinte nur wir sollten mal die Lüfter am Hauprechner reinigen, half aber auch nichts.
    Das komische ist, der Fehler tritt nur einmal auf, sprich kleinere Auflagen mit geringen Geschwindigkeiten gedruckt, nichts, dann bei was größerem auf über 10tsd, dann kommt er, man startet die Maschine neu und kommt dann nicht wieder (egal ob man dann 10,12 oder 15 laufen lässt), bis das Szenario wieder so stattfindet

Wegen dem Wartungsvertrag wird sich auch geweigert mal einen Hr Gärtner oder einen anderen Rolandpezialisten antanzen zu lassen, die Maschine wird halt leider extrem Stiefmütterlich behandelt

Deshalb dachte ich, dass vllt ein Rolanddrucker hier anwesend ist, der das Problem schonmal hatten und sagen können was es bei ihnen war oder ob jemand eine Vermutung hat was zu so einem Fehler führen kann, denn ich bin was Elektronik angeht, nicht wirklich versiert, stand damit schon immer auf Kriegsfuß

Schonmal danke im Vorraus

Gruß Alex

• p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Hallo.

Das Problem auf der Prozess-Loop ist nicht einfach zu fassen.

Du selbst könntest nur schauen, ob im Fehlerfall die beiden grünen LED auf
    den Slave-Rechnern an sind. Evtl. blinkt eine LED und die andere ist aus.

Prozess-Slave-Rechner: mach den Schaltschrank am DWx auf und richte
    deinen Blick auf das untere Karten-Rack. Links sollte eine Karte stecken, auf die von vorne die
    Lichtwellenleiter aufgesteckt sind.
    Der Zustand der LED wäre wichtig. Alle DW,Ausleger, Leitstand und Hauptschaltschrank prüfen.

Ganz rechts sind Netzteile gesteckt. Hier sollte keine rote LED leuchten.

Ansonsten lassen sich für die Fehlereinkreisung auch kaum Karten untereinander tauschen.

Lediglich die Slave-Rechner von der SPS-Ebene könnten evtl mit der Prozess-Ebene getauscht
    werden.
    Dazu müssen die Speicherbausteine ebenfalls gewechselt werden.

Im besten Fall:
    Log-Bücher löschen und nach dem Fehlerfall auslesen und auswerten.

Evtl. die Lichtwellenleiter auf ihre Dämpfung prüfen.

Du siehst, dass der Fehler nicht einfach ist. Vermutlich ist das Netzteil im Prozess-Rack
    im Leitstand defekt. (kleines Rack nebem dem Leitstandsrechner → ist für das Colorpult
    zuständig)

Viel Glück