Druckaussetzer

  • Hallo,


    kennt jemand das Problem das bei höheren Geschwindigkeiten parallel zur Zylinderachse Druckaussetzer in einer Breite von ca. 1,5cm plötzlich da sind und bei Reduzierung der Geschwindigkeit diese wieder weg sind?
    Auffällig ist auch, dass sich diese Druckaussetzer im Abstand von ca. 7 cm wiederholen!


    Wer kann helfen, bzw. kennt dieses Phänomen!?


    Danke für jeden brauchbaren Hinweis! ?(


    LG
    Kapsh

  • Welche Maschine?
    Material und Farbe?
    In einem Werk?
    Harter Übergang oder eher weich?


    Eineige Zusatzinfos oder Bild würden helfen.....


    Ich hatte aktuell ein bisher unbekanntes halbseitiges Streifenproblem an einer neuen 3B-Achtfarben. Das lag daran, dass sich eine "Wasserwelle" bei einem speziellen Papier bildete die dann zum Kontaktverlust führte = schmaler weißer, klar definierter Streifen.


    Danke für Zusatzinfos von tom591

  • @ rozei,
    das ist nicht hart, sondern eine Folge der umstellung auf aromatenfreie Druckfarben.
    In einem anderen Thread berichtete ich darüber, dass in unserer Fa, seit ein paar Wochen aus Gründen des Umweltschutzes mit aromatenfreien Farben gedruckt wird. Das Problem mit den Schmitzringfilzen tritt seither verstärkt auf.
    Die jetzt verwendeten Farben weisen durch den wegfall erdölbasierter Bindemittel eine veränderte Rheologie auf. Konnten mit den ehemal verwendeten Standartfarben Schmitzringfilzwechselintervalle von bis zu 2 Wochen ohne Probleme tolleriert werden, liegen sie heute, je nach Farbverteilung auch schon mal deutlich unter einer Woche. Das Wechselintervall von einer Woche wird eh eingehalten, nur manchmal ist eben selbst das zu lang.


    Gruß Josh