Feineinstellung der Vordermarkensensoren an einer Ryobi 750

• Hallo,

hab ein Problem an einer Ryobi 750,

die Maschine meldet ständig Fehlbogen obwohl der Bogen rechtzeitig ankommt.
    Problem ist aber bei einseitig bedruckten bogen. beim Schöndruck gings, beim wiederdruck läuft ca 20 bogen und dann stop.
    und wenn ich das niederhalte blech ( dass was sich auf und ab bewegt) verstelle ,schließe (weiter zu) dann hab ich nen Fehldruck auf dem Gegendruck.

die Regler befinden sich an der Seite am Anleger unterhalb vom bedienpult.
    ein Techniker meint daran könnte es liegen, habe nur keinen plan was ich da einstellen soll.
    dennTechniker kriege ich vor Montag nicht.

weis jemand welcher Regler für was ist?

gruß Jürgen

• Hallo Jürgen.
    Ich arbeite auch an einer ryobi750 und dein Problem kenne ich so leider nicht.
    Ich hoffe nur dass du bei deinem Einstellungsversuch nicht die dioden unter dem Anlagetisch meinst. Dies sind nämlich die Sensoren für die Ziehmarken.
    Hast du denn mal versucht die äußeren Sensoren abzustellen und und es mit den inneren zu probieren? Wäre mal einen Versuch wert...
    Gruß aus dem Rheinland

• Hallo,

habe die Lösung. hoffe ich zumindest was dass problem mit dem Fehldruckauf den Gegendruck angeht.
    nein Die Sensoren meine ich nicht. die ich meine sind direkt unter dem bedienpult am Anleger unter der schmalen abdeckung.
    dass problem liegt an der kippstange. dazu muss ich sagen dass die Maschine aus 2006 ist.
    letztes Jahr haben wir eine Modifizierung vorgenommen.
    es gibt eine neues verlängertes kippblech. damit die Bogen besser in die Vordermarken laufen.
    bei kleineren Formaten bis 45cm gabs keine Probleme. erst ab länger
    der bogen ist noch nicht ganz aus dem Anleger da schliesst das Kippblech wieder und die sensoren sehen noch bzw wieder einen bogen.

wenn ich dass kippbleich weiter öffne sieht die Maschine dass kein bogen mehr kommt aber wenn dass Papier zu rund ist dann läuft es nicht in die vorher marken bzw zu spät und ich hab den Fehlbogen.

werde dass heute noch weiter testen und gegebenenfalls Berichten.

schönen Samstag noch.

jürgen

• Hallo Jürgen.
    Wenn das daran liegen sollte hast du den Fehler ja gefunden.
    Ich benutzte bei zu runden Papier die zusätzlichen Niederhalter aus Stahlblech. Das funktioniert bei mir recht gut. Nur sollte man dann das Niederblech etwas höher einstellen, damit die Bleche nicht die Oberfläche des Papiers zerkratzen.
    Gruss aus dem Rheinland