4c -> Folienkaschiert = Lebenmittelverträglich?

• Hallo Leute,

hab hier wieder ne ***-Anfrage :pinch:

Kunde will ein Streifen (Band) um eine Wurst (nicht immer gleich groß) wickeln...
    Aussen soll bedruckt werden und der Verschluss soll ein Klebepunkt werden (wegen der unterschiedlichen Größen der Wurst)

Hab schon hier im Forum gelesen das es spezielle Farben gibt,... aber das ist keine Option (wegen dem Waschen, Zusatzwechsel... ec...)

Wenn ich die besagten Bänder folienkaschier, ist die Lebensmittelverträglichkeit dann gegeben?

Wie sieht es mit dem Klebepunkt aus (der ist ja zwischen den beiden Papier-Streifen)

Danke für eure Ideen

• Moin neigbour,

die Produktion von Lebensmittelkonformen Verpackungen ist nicht so einfach. Auch mit einer geeigneten Farbe (und weiteren Hilfsmitteln) ist nicht garantiert, dass dein Produkt am Ende allen Anforderungen entspricht. Allein bei den Punkten die du jetzt noch erwähnt hast (Papier, Folienkaschierung, Kleber) musst du sicherstellen, dass auch diese geeignet sind.

Um sich einen guten Überblick zum Thema zu verschaffen, kann ich dir folgende HP empfehlen:

Wenn ihr sonst keine Berührungspunkte mit Lebensmittelproduktionen habt, würde ich dir aus meiner Sicht abraten. Grundsätzlich solltest du mal abchecken, welche Anforderungen dein Endkunde genau an Farbe, Bedruckstoff usw. stellt (ISO Normen, EuPIA, Nestle...). Mit diesen Informationen kannst du dann deine Lieferanten des Vertrauens kontaktieren.

Gruß