Ohne Zwischenwalze drucken und Feinleinen Papier trocknung

• Moin Kollegen,

hab da mal brennende fragen,

1. Kann man ohne eine Zwischenwalze im Druckwerk drucken ? Theorethisch ja denke ich, weil das Wasser zur FAW kommt ja über den Feuchtreiber. Und beim Runterwaschen bleibt dann das Feuchtwerk verschmutzt ?

2. ein Feinleinen Papier mit einer Vollflächen bedruckten seite HKS 41 K. Wurde noch dazu mit einem Spezial Lack lackiert. Zieht aber noch trotzdem ab, nach 2 wochen Standzeit.

Hat jemand erfahrung zu Theorie 1 und genanntem Problem 2 ? Freu mich auf eure Antworten.

Noch paar Infos vorab:

Maschine Heidelberg Speedmaster CX 102-5+L
    Osmosewasser alles I.O.

Mfg Maschinenführer

• hallo,
    - zwischenwalze: hatten ohne zwischenwalze an einer mo gedruckt - die innenlager hatten sich verabschiedet-, es funkioniert, allerdings werden deine feuchtwalzen beim walzenwaschen nicht mit gewaschen , Reinigung von Hand.
    flächen dürften ohne zwischenwalze schwierig zu drucken sein- jedenfalls bei uns , cd 102.

- feinleinen: ich würde da eine oxidativ trockende farbe verwenden, eventuell eine folienfarbe oder es gibt auch eine paste bzw firnes den man normaler farbe zugeben kann und sie so zu einer folienfarbe macht.
    wir hatten das erst vor kurzen bei satinierten naturpapier/karton , Visitenkarten waren nach ca 3 tagen schneidbar.

lese dir mal beiträge von inkman durch sie sind sehr hilfreich. ich habe mir wegen seinen Ausführungen wieder eine skalenserie für naturpapiere bestellt und nehme sie bei bedarf.

ich hoffe geholfen zu haben , schöne Ostern :)