• Hallo Forum.


    Unser Polar 92EM hat in letzter Zeit öfters Aussetzer beim Anpressdruck. Man kann zwar Schneiden aber es wird kein Druck aufs Papier gegeben.
    Zu dem Funktioniert seit gestern die Programierung nicht mehr. Mein Kollege meinte es gäbe eine Tastenkombination, mit der man die Programierung sozusagen neu starten könnte damit diese wieder Funktioniert, leider Finden wir aber nichts darüber in den Bediehnungsanleitungen.


    Ein Anruf bei Heidelberger würde uns wahrscheinlich weiterhelfen, wie aber sicher bekannt ist sehr Teuer.


    Wir sind eine sehr kleine Druckerei in Köln, vielleicht kennt auch jemand einen Techniker für Polar Maschinen im Raum Köln den man evtl. mit einer Reparatur beauftragen könnte.


    Falls mehr Informationen notwendig sind, (ist mein erster Beitrag hier) Bitte ich mir das zu sagen.


    Danke schon mal für die Hilfe


    Lg Alex R.

  • Hallo Alex!
    Zuerst müssten wir herausfinden was das für eine Maschine ist und was die Probleme (technisch) sind. Deshalb habe ich einige Fragen.


    Es gibt zwei verschiedene Modelle 92 EM.
    Es gibt eine 92 EM-Monitor mit einem „Fernseher“ auf der Maschine und es gibt eine EM der Generation EMC II (gesprochen EMC zwei). Diese EM hat rote Sieben-Segmentanzeigen für das Maß, Programm etc. Welche Maschine habt Ihr?
    Die nächste Frage bezieht sich auf die Schaltpläne. Habt Ihr für die Maschine noch die korrekte Maschinendokumentation. Wenn nicht brauchen wir die Maschinennummer. Die Nummer steht auf dem Typenschild hinten rechts über dem Getriebe. Und dann wäre natürlich eine Email-Adresse hilfreich. Aber Achtung! Foren werden durch automatische Maschinen gelesen. Die lese die Adresse und senden dann Spam. Deshalb vielleicht eine Mail an mich hier im Forum.


    Dann noch etwas zu den Fehlern. Der Anpressdruck und die Programmierung sind zwei Sachen und haben in der Regel nichts mit einander zu tun.


    In Bezug auf den Anpressdruck gibt es auch Fragen.
    Funktioniert das Fußpedal?
    Funktioniert ein Schnitt ohne Fußpedal?
    Und wie habt Ihr den zu geringen Pressdruck erkannt?


    Zur Programmierung habe ich vielleicht eine Information. Es gibt für die EM in der Bedienungsanleitung (wenn Ihr keine Anleitung habt – siehe oben - Maschinennummer - Email-Adresse - etc.) eine Anweisung zur Speicherlöschung. Das kann man probieren. Gibt es einen Fernseher müsste beim Programmierversuch die Fehlermeldung "Speicherfehler löschen" ausgegeben werden. Dann kann man das Programm 1-99 löschen.


    Die Reparatur wird wenn man sich per Internet oder Email durchhangelt natürlich länger dauern und eventuell gar nicht funktionieren. Zumindest kann man hier den Fehler eingrenzen. Ansonsten ist der Heidelberg-Techniker im Vorteil. Sein Preis ist relativ und das ist ein anderes Thema. Aber es ist ja bald Wochenende und da ist das Internet klar im Vorteil.


    Das waren die Fragen für heute.
    Buntpapier

  • Unser Polar 92EM hat in letzter Zeit öfters Aussetzer beim Anpressdruck. Man kann zwar Schneiden aber es wird kein Druck aufs Papier gegeben.


    Ich denke die Hydraulikpumpe ist bald hinüber.
    War bei uns genau so, allerdings an der kleinen EM 55.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass genügend Öl im Hydrauliksystem ist, und die Maschine nicht bei
    zu tiefen Temparaturen betrieben wird.


    Das mit der Elektronik ist vermutlich eine andere Baustelle.

  • Erst mal Danke für die Antworten, leider konnten wir nicht mehr warten und haben in den Sauren Apfel gebissen und Heidelberger Angerufen.
    Leider muss ich feststellen das der Techniker von der Maschine auch nicht die 100%ige Ahnung zu haben scheint, jedenfalls weiß er noch nicht wie man die Programierung wieder Resetet.


    Der Fehler mit dem Anpressdruck scheint an einem kleinen Zylinder in einer Ölwanne zu liegen, der jetzt getauscht werden soll. Verschleißteil über 30 Jahre alt.


    Wir haben nicht die Maschine mit dem Monitor oben drauf, also wohl die EMCII, gerade hat sich auch das Problem mit der Programierung Lösen lassen. Irgenwie weiß der Monteur/Techniker aber nicht woran es lag es Funktioniert jetzt einfach wieder. (Lockere Platine?)


    Also erst mal vielen lieben Dank für den Versuch der Hilfe.


    Jetzt weiss ich aber fürs nächste mal das man hier Hilfe bekommt.

  • Nochmal zum HD-Techniker:
    Grundsätzlich sind wir der Meinung, schnelle, prompte und professionelle Hilfe, wie sie von HD für unsere Maschinen angeboten wird, spart mehr als es kostet. Was nutzt es mir, wenn ein preiswerter Allrounder fünf h für die gleiche Arbeit benötigt, die der Spezi in 1 h erledigt?


    Aber es ist uns jetzt schon zwei Mal passiert, dass teure (vor allem die Anfahrt) HD-Techniker kamen, die wie von liebigdruck beschrieben keine rechte Ahnung zu haben schienen. Beim zweiten Besuch für unsere Polar hingegen kam ein alter Haudegen. Der löste das Problem im Handumdrehen. Die 700,- Euro von dem mittelmäßigem Erfolg des ersten Technikers bleiben trotzdem unsere Kosten.


    Gleiches ist uns auch mit unserer SM52 passiert.


    Mal sehen wie sich das bei HD entwickelt - so sehe ich da ein Risiko für viel Geld dann doch nur eine durchschnittliche Leistung zu erhalten.