Ich weiß ja nicht, was die Lehrpläne in Österreich vorschreiben, bin aber der Meinung, dass wenn eine solche Maschinenkonstellation in einem dt. Betrieb bestehen würde, dieser vorschreiben würde, dass die Abschlussprüfung an der "großen" zu machen wäre.
Die Auzibis von heute können nicht mehr Farbe mischen? Ganz ehrlich? Ja und?
Eine stabile Farbqualität über Jahre hinweg (zB für ein und den selben Kunden) läßt sich nicht mit 'Druckermische' erreichen. Von daher ist es in meinen Augen sehr erstrebenswert eben weg vom 'Farbe an der Maschine anmischen' zu kommen.
Sie können nicht mit dem Schraubenschlüssel umgehen? Ja und?
Beim technischen Stand heutiger Maschinen würd ich mich auch nicht mehr drunterlegen wollen. Bei uns nennt man sowas Fortschritt.
Und wenn du Drucker kennst, die Wissen nicht weitergeben wollen, würd ich mir eh überlegen woanders anzufangen. Denn für meinen 'Geschmack' stimmt dann schon das Betriebsklima nicht. Ich glaube nicht, dass ich an dem Spruch, dass man eh frühstens nach 7 - 8 Berufsjahren ausgelernt hat, an Bedeutung verloren hat.
Im Gegenteil, ich bin der festen Überzeugung, dass auch ein gestandener Drucker noch was vom Frischling lernen kann ...
Ernstes Thema, kleiner Spass am Rande: Ich wünschte di würde mal jemand eine Taschenlampe schenken, damit auch du mal wieder das Licht am Ende des Tunnels siehst. Diese dauernde Schwarzmalerei muss doch ganz schön viel Pigmente kosten.