Abhilfe bei Butzen?

  • Hallo ihr Lieben.


    Wir drucken viel Matt gestrichen 4/4 mit Flächen und Text und haben Regelmäßig Probleme mit Butzen in den Flächen.
    Ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchs Forum gelesen und leider nur Lösungen wie die Farbe mir 2 Werken zu drucken.


    Wie handhabt ihr das, oder habt ihr Tips und Tricks um die Butzenbildung zu verringern? ?(


    Lg Cat

  • Hallo, also meine Tipps wären: Sehr sauber und genau arbeiten, die Farb- und Feuchtauftragswalzen peinlich sauber halten (auf eingetrocknete Farbreste achten-diese lösen sich und machen sich auf der Druckplatte als Butzen bemerkbar), wenn es von der Zeit und Kosten vertretbar ist das Papier mittels Streckgang in der Maschine entstauben, Papier auf allen vier Seiten beschneiden, vor dem Schneiden auf ein neues, scharfes Messer achten.
    Achtung - beim Streckgang ist mir mal blöderweise passiert, dass ich den Puderapparat nicht ausgeschaltet habe, dieser Durchgang war dann sehr sinnvoll... :thumbup::love: , als NICHT STAUBEN DABEI!

  • hallo, wenn Butzen alte farbreste sind dann hilft nur saubermachen siehe - exdrucker- ansonsten haben wir sehr gute Erfahrung gemacht mit dem" novasens premium reducer" von flint. von der konsistenz eher wässrig und schlecht in kalter farbe zu verrühren . zugabe ca 2%-3%, bei ganz schwierigen fällen sind auch 5-6 % möglich. wir drucken sehr viel flächen mit feiner negativschrift und flächen mit metallicfarben, allerdings an einer heidelberg cd mit farbwerktemperierung und vario , also nicht ganz mit deiner maschine vergleichbar. wir hatten früher druckpasten im einsatz, waren aber bei weitem nicht so gut und hatten auch einfluss auf die farbe , verschmutzlichung und schnelle hautbildung im farbkasten waren die folge.


    was vor schwierigen aufträgen auch hilft -ein oder zwei aufträge vorher drucken das die maschine schon wärmer ist.
    vielleicht hilfts - viel spass beim drucken