Plattenbelichtung - Löcher im Raster

  • Seit einigen Wochen treten bei der Plattenbelichtung immer wieder bei Rasterflächen Löcher auf, was zuvor eigentlich nicht sehr oft der Fall war. Manches Mal ist die Platte geradezu ein Käseklon. Vermehrt treten ringförmige Löcher auf. Also wirklich ein Ring bei dem das Raster weg oder die Punkte ziemlich klein sind. In der Mitte ist ab und an mal noch ein Punkt, der da nicht hingehört. (Hier vermute ich ein Staubkorn oder Ähnliches)
    Ich frage mich, woher diese Löcher kommen? Da muss doch irgendwie Licht unter die Montagefolie kommen. Vakuum? (Ist aber auf Maximum) ?(
    Wenn an die Belichtungszeit um ca. die Hälfte verkürzt (von 900 Einheiten auf 400) und die Streufolie weglässt, ist es meist besser, bzw. gar nichts da. Kommt aber auch vor, dass immernoch Löcher da sind. Aber besser ist es auf jeden Fall. Nun bin ich für die Plattenbelichtung nicht zuständig und kenne mich daher auch nicht so gut damit aus. :wacko: Aber man macht sich ja trotzdem seine Gedanken, weil es auch nervt, wenn ich immer wieder eine neue Platte verlangen muss, weil man die Löcher nicht sah. Am Film liegt es nicht, da die Löcher bei erneuter Belichtung wieder woanders sind. Die Werte für den Film sind auch perfekt, da war erst einer da.


    Woran kann das liegen? Vielleicht sogar an den Platten? (Keine Ahnung, was das für welche sind, von Sungrafic kommen die)

  • konventionelle Plattenbelichtung ist bei mir zwar schon ein paar Jährchen her aber siehst Du die newschen Ringe ( habe ich das jetzt richtig geschrieben :whistling: ) noch, oder ist das auch nicht mehr so tolle?
    Das würde möglicherweise auch auf marode Dichtungen hinweisen - mußten wir früher auch mal austauschen - war dann wieder o.k.

  • (Juchhuuu, Firefox stürzt nicht ab, wenn ich antworten will...)


    Was für ein Ring? Also doch das Vakuum, was nicht mehr so hinhaut. Gut, danke! :)