Zangengreifer an SM 74

  • Ich arbeite an einer SM 74 mit 65 mio Drucke. Nun haben wir aber ein Problem mit den Zangengreifer bei der Wendung. Der Bogen wird nur noch in ersten Viertel gehalten. Der Mechaniker empfielt den Einbau einer komplett neuer Zangengreiferwelle. Dies sei normal ab 50 mio. Drucke. Hatt jemand gleiches Problem auch schon gehabt?

  • Normal bei 50 Millionen?Das halt ich für Schwachsinn.Aber typische Antwort...
    Sind es die äußeren?Hast bestimmt mal nen Bogen reinlaufen lassen,schliessen die nicht mehr richtig oder ist Rostansatz?


    Wenn nichts mehr funktioniert gibts ja keine Diskussion ob neu oder nicht neu...

  • Abfetten mal? Ich würde so eher mal auf 100mio druck mal tippen das es halten sollte.
    Aber wenn der Hobel rennen muss und die Maschinenpflege eh zu wünschen lässt (wartung) dann sind solche Sachen Standard und da würde ich den chef auch mal schön das Maleur bezahlen lassen. 8|

  • Hallo,



    wir haben das gleiche Problem. Bei unserer SM 74 geht es auch langsam mit der Wendung los. Hat jetzt 56 Mio. drauf. Bei Geschwindigkeiten ab 9.000 Bg/h hält der Bogen nicht mehr richtig und man hat S/W Differenzen. Der Heidi-Monteur hat neulichst mal nachgestellt und meint, dass die Grenze zum Nachstellen erreicht ist. Wenn es wieder schlimmer wird, muss der Zangengreifer getauscht werden :(



    Ansonsten funktioniert die Wendung jedoch einwandfrei - fahren zu 80 % S/W auf der Maschine.



    Gruß aus dem Frankenwald :)

  • Hallo,
    bei den SM-Modellen ist es häufig ein Luftproblem wenn die Bogen bei S+W wackeln.
    Falls die Greifer der Zange zu wenig Vorspannung haben, können diese an den Inbussschrauben
    nach gestellt werden. Sollte aber einer machen der Ahnung davon hat. Die Zangengreifer können
    auch überholt werden, macht HDD allerdings nicht die bauen nur Neue ein. Falls eine Reparatur nötig ist
    kann ich Frima Drupie empfehlen.