Umschulung von Offset- zu Tiefdruck

• Hallo an alle,

ich bin gelernter Offsetdrucker.
    Mein problem ist das ich seit einem Jahr in einem Betrieb festsitze in dem ich eigentlich nur in der Papierweiterverarbeitung bin, was mich ziemlich stört...

Jetzt hab ich heute ein Job angebot bekomen das sich auch eigentlich nicht schlecht anhört... Allerdings ist es Tiefdruck.
    Die Firma würde mich auch Umschulen und alles... Aber das ist ja schon ein großer Unterschied.

Hat jemand schon selber Erfahrungen gemacht? Ist der Umstieg schwer?
    Macht es überhaupt einen Sinn von Offsetdruck auf Tiefdruck umzusteigen?

• hallo infernoflame!

gleich ganz am anfag sage ich dir mach es! wieso? wir sterben langsam aus und hier in österreich musst du wirklich froh sein als drucker noch einen guten job zu bekommen...
    ich habe auf einer ainfarben gto mit nummerierwerk &co gelernt. danach musste ich dann auf einer modernen 5 farben arbeiten wo ich mit den ganzen werken ummherschlagen musste :) der firma ging es dann nicht mehr so gut und ich bekam die chance in einer rollenoffsetdruckerei. wieder alles neu und viiiiel zum lernen.
    diese firma ging dann nach 10jahren konkurs. wohin jetzt?... plotzlich gab es ein stellenangebot als kartonagendrucker auf einer xxl kba, ok! mach ich! in dieser firma konnte ich mit dem chef nicht so gut und wurde nach 2 1/2 jahren gekündigt. was mache ich heute???? eine Formuladruckerei :)

ich habe drucker gelernt wie du, entweder bist du drucker und lasst dich nicht unterkriegen und lass es. es is eigentlich immer das gleiche nur die produktionsart und die maschinen unterscheiden sich sehr stark.

ARSCHBACKEN ZUSAMMENKNEIFEN UND DURCH!!!

mfg christian