Abriebfestigkeit Naturpapiere

  • @ inkman


    besten Dank für den Beitrag!


    Etwas knapper hat uns das auch ein Heibelberger Instruktor vor einigen Monaten bei einer Neukalibrierung der Maschine erklärt.


    Er hat auf einer anderen Maschine Dosen mit Trockenstoff, Antiablegepaste usw. gesehen und gefragt was wir mit dem ganzen Schrott wollen :P


    Die Farbserien wären schon so rezepiert das man nichts zusetzen muss. Eine gut eingestellte Maschine vorausgesetzt.


    Was soll man als "schwarzer Peter" dazu noch sagen? 8)

  • Hallo ,
    eine Bemerkung sei mir erlaubt. Denn Maschinenhersteller und seine Angestellten würde ich fragen wenn es um Drucktechnische Probleme
    geht. Den Papierhersteller würde ich zu rate ziehen ,wenn es Qualitätsprobleme mit dem Papier gibt. Den Farbhersteller frage ich bei Trocken oder
    Farbton Problemen.
    Was ich damit sagen will : Glaubt zuerst an euch und eure Erfahrung und wenns nicht weitergeht fragt den Spezialisten aber verlast euch dabei nicht die Zulieferer welche nur Materialhandel betreiben. Wenn ich das Wort Saphira höre stellen sich bei mir die Nackenhaare.... Glaubt an euch und nicht an die Händler von Heidelberg....


    Ach , und trocken geht am besten mit einer Oxidativ trocknenden Farbe und ein wenig Trockenstoff ( und zwar vom Hersteller ) oder du mischt noch
    ein wenig Glanzlack mit in die Farbe. Dann wird's perfekt.


    Liebe Grüsse und viel Erfolg
    Roger

  • Sehr interessanter Thread!


    Je flüssiger die Farbe (durch ungünstiges Feuchtwasser z.B. zu weich) desto schneller penetrieren die flüssigen Bestandteile der Farbe ins Papier und die Pigmente liegen un- oder nur halbgebunden an der Oberfläche.
    Eine schnellere oxidative Trocknung kann helfen (bedingt kastenfrische Serien z.B.).


    Zum Thema Saphira will ich schreiben, dass du sicher zu Recht verärgert bist. Aber ich will auch schreiben, dass es bei einem neuen Geschäftsfeld immer zu organisatorischen Schwierigkeiten kommen kann - so auch schon bei Saphira selbst erlebt. Nicht vergessen: fast jeder hat mal klein angefangen und ich denke, das Geschäftsfeld Verbrauchsmaterial bei Heidelberg lernt stetig dazu und stellt Kinderkrankheiten stetig ab. Wenn man allerdings erwartet, dass etwas neues sofort super läuft, dann wurde man bei Saphira bestimmt einige Male schlechte Erfahrungen gemacht. Die guten Erfahrungen überwiegen bestimmt nicht nur bei mir.