Technotrans Alcosmart AZR nach nur 3 Jahren defekt...

• Hi,

seit einigen Tagen spinnt das Alcosmart an unserer SM74 Bj. 2011. Nach dem Warmup kommt die Fehlermeldung "Error 03".

Es wird kein IPA-Gehalt mehr gemessen und dementsprechend auch keiner mehr nachdosiert.

Heute war ein Techniker von HD da und hat ein Magnetventil samt Stecker getauscht. Zudem haben wir das Gerät komplett gereingt.

Der Fehler bleibt und nach einem Telefonat mit Technotrans kam man zu dem Ergebnis, dass die Elektrik einen Hau weg hat.

Zwei Möglichkeiten...ein neues Alkosmart für ca. 6000 Euro oder einschicken und reparieren lassen. Kostenpunkt noch unklar, Gerät zwei Wochen weg.

Wir haben uns für die Reparatur entschieden...

Die Maschine ist 3 Jahre alt, läuft im Einschichtbetrieb und hat erst 14 Millionen auf'm Tacho.

Ein Ding der Unmöglichkeit :!:X(

• Hatte gerade gestern auch den Error 03 & Error 04...Das ganze Teil ausgebaut und gereinigt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben wieder alles zusammen und eingebaut und alles läuft wieder perfekt. Mussten ihn aber auch schon mal zum Service einschicken haben aber in der Zwischenzeit ein Leihgerät bekommen.

• Hi,

ja Error 03 (Fehler Füllstand) ist auch schon in den 3 Jahren zuvor mal aufgetreten. Da konnte man es noch durch eine Reinigung beheben.

Error 04 hatte ich noch nicht (Alkoholdosierung zu hoch).

Nunja nach 6.300 Betriebsstunden im Eimer. :thumbup:

Warum musstet ihr es zum Service einschicken?

• Hatten einmal insgesamt 6 Fehlermeldungen auf einmal...Wurde aber mit men Service wieder flott gemacht. Unserer ist jetzt gute 8 Jahre alt und läuft immer im 3-Sicht betrieb. Insgesamt mussten wir ihn bis jetzt 2 mal einschicken aber nur zum Service. Einen neuen haben wir noch nie gebraucht.

Ich glaube Error 04 ist ein Folgefehler von Error 03, wenn der Füllstand nicht mehr passt dann stimmt die Dosierung auch nicht mehr. Wichtig ist auf jedem Fall das die "Ablaufbohrung" nicht verstopft ist denn dann stimmt auch der Füllstand nicht mehr. Und unten dran ist ja auch noch der "Injekor" oder wie das Teil auch heißt. Ca. Eine halbe Umdrehung drehen und herausziehen (die O Ringe an dem Teil überprüfen) in dem Loch ist dann noch ein kleines kunstoffteil, das musst Du von oben mit einem stumpfen Gegenstand raus drücken. Alles reinigen, durchspühlen und in umgekehrter Reinfolge wieder zusammen bauen.

• Wir haben momentan das selbe Problem. Es wird ein zu geringer Alkoholwert gemessen. Morgens misst das Gerät noch richtig. Im Laufe des Tages wird ein zu geringer Wert angezeigt.

Ich habe heute das komplette Alcosmart auseinander gebaut und gereinigt. Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Keine verstopften Löcher und auch sonst alles optisch in Ordnung. Evtl. könnte man die Membrane mal tauschen. Da weiß ich nicht wie die neu aussieht. Konnte schon jemand selbst das wieder hin bekommen oder hilft tatsächlich nur einschicken?