Roland 700 ölspritzer auf dem Bogen A-Seite

  • Moin,
    wir haben an unserer 700 seit kurzem probleme mit Ölspritzern auf der A-Seite. So wie es für mich aussieht kommt das Öl von oben aus dem Farbwerk. Meine vermutung liegt ja bei den Wellendichtung von den Verreibern. Hatte jemand schonmal solche Probleme oder weiß wo es herkommt.




    Rechtschreibfehler dürfen behalten und gesammelt werden. :D

  • Ja GTW sind 100%dicht. Ich bin mir sicher das es Öl ist, es läuft schön von oben runter auf die Kurve und wird von der kurvenrollo auf meinem Bogen verteilt.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Läuft der Ablauftrichter von der GTW nicht über ??


    Ich kenne das auch in dieser Form, das der Trichter verstopft /voll ist und dann nach jedem weiteren Gummituchwaschen überläuft und dann auf die Kurvenrolle tropft..

  • Ne das wäre zu einfach ;) haben wir schon alles kontrolliert. Die Spritzer sind auch da wenn ich den ganzen Tag die Gummis von Hand wasche.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • hi,


    das ist nicht immer einfach, Ölverluste zu finden. Von den Reiberlagern ist es aber eher seltener.
    Möglich wäre auch, dass es aus dem Simmerring kommt, die die Bruckenwalze changiert. Also A-Seite über der Feuchtauftragswalze. Witer kann es auch aus dem Plattenlager kommen.
    Vorschlag, färbe dein Öl ein(Gibt extra Farbstoffe)
    dann schaust du in kurzen Abständen, wo es rausläuft.
    Dann kannst U deinem Monteur bessere Auskunft geben.
    Wenn fragen sind, melde dich.


    Liebe Grüße

  • Die Dichtsimmeringe der Verreiber können schon undicht werden, kenne das Problem.
    Entweder ist Schmutz auf den Spindeln der die Simmerringe angreift, oder die Spindeln wurden mit Metallspachteln gereinigt und die zerkratzten Spindeln reiben die Simmeringe auf.


    Alles schon gehabt. Du hast sonst auf der A Seite keine andere Möglichkeit wo Öl austreten kann im Bereich der Schmitzringe!

  • Die Dichtsimmeringe der Verreiber können schon undicht werden, kenne das Problem.
    Entweder ist Schmutz auf den Spindeln der die Simmerringe angreift, oder die Spindeln wurden mit Metallspachteln gereinigt und die zerkratzten Spindeln reiben die Simmeringe auf.


    Alles schon gehabt. Du hast sonst auf der A Seite keine andere Möglichkeit wo Öl austreten kann im Bereich der Schmitzringe!


    leider gibt es eine Menge an Möglichkeiten.......


    - Reiberlager
    - Simmerring Deltagetriebe
    - Labyrinthring Platten/ Gummilager
    usw......

  • Hallo erstmal


    Ich denke eher das es von der Greiferöffnungskurve kommt.
    Über der Kurvenrolle in der Anlage (Übergabetrommel) ist ein kleiner Pinsel, der bei Kontakt, LA8 abgibt.
    Sichtbar bei öffnen des durchsichtigen Schutzes. Den Pinsel mal nach oben biegen und weiter beobachten. Vorher auf dem Gummituch(ungewaschen) schauen ob gesprenkelte Stellen zu sehen sind....könnten kleine Fettspritzer sein. Wenn ja Pinsel mit Schraubenzieher nach oben drücken.
    Bei verstopften Ablauf der Gummiwaschanlage gibt es nur Wasser- und Waschmittelspritzer, die man wegputzen kann. Fettspritzer sind permanent und können einen noch hochmotivierten Drucker zum Wahnsinn treiben :cursing:


    Eine andere Ursache könnte sein , das der Wasserzulauf (Schlauch) zum Wasserkasten aufgequollen, angerissen und porös ist und beim "vorbeihuschen" der Kurvenrolle Wasserspritzer erzeugt die mit kleinen Ölspritzern zum verwechseln ähnlich aussehen.


    Vielleicht konnte ich helfen


    Gruss Schmutzfink :D