Alkoholreduziertes bzw. Alkoholfreies drucken

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon das ganze internet durchsucht und habe keine direkte Antwort meine Frage bekommen. Kann mir jemand genau beschreiben was ich für Alkoholreduziertes bzw. Alkoholfreies drucken für Anforderungen an die Maschine stellen muss. Also reicht es beim reduzieren des Alkohols wenn ich das Feuchtmittel regelmässig reinige, den willen dazu habe und die Walzen perfekt justiere? Muss ich beim Alkoholfreien drucken dann besondere Feuchtauftrags- und Tauchwalzen haben oder brauch ich die auch schon für den reduzierten Alkoholgehalt? Wie wichtig ist der Feuchtmittelzusatz?
    Kenne leiden nur den konventionellen Offsetdruck und muss jetzt ein Referat über dieses Thema schreiben. Es wäre super wenn mir jemand konkret weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank

  • Kommt glaub ich auf die Maschine drauf an.Wir haben 1996 bei ner Ryobi die Plüschwalzen raus,anderen Walzenstuhl,andere Platten und Trockenoffsetfarben verwendet.
    Die GTO DI und Quickmaster sind Alkoholfrei.

  • Hallo,



    also bei uns wurde vor kurzem auf IPA-frei umgestellt.


    Dafür wurden die Standard Tauchwalzen gegen Walzen mit höherem Schöpfvolumen eingebaut und alle Walzen auf Standardeinstellung justiert.


    Das zweite ist dann deine Feuchtmittelaufbereitung, hier muss der Alkohol abgewählt werden ( bei uns musste der Elektriker was in der Schaltung umstellen).


    Und zuletzt muss der ganze Kreislauf gereinigt werden (erleichtert ungemein), dann den IPA-Ersatzstoff dran und schon kann es losgehen.


    Bei uns war es eine Schicht, die alles gereinigt und Walzen gewechselt hat, die Folgeschicht begann mit Wasserdosierung und dann gings auch schon langsam los.


    Jetzt läuft das Ganze ca 4 Wochen und wir müssen jetzt mal wieder Wasserwechsel machen.


    Fakt: Mehr reinigen, aber dafür weniger Probleme, momentan noch mehr Makulatur, aber es wird von Tag zu Tag weniger...


    Beim Drucken selbst ist es sehr stabil, nur bei geringer Geschwindigkeit muss man aufpassen.



    Viele Grüße und viel Glück beim Referat... :thumbup:


    Walker