Probleme Polar-Mohr 92-EMC BJ 1981

  • Guten Morgen


    Bei uns im Betrieb haben wir eine Polar-Mohr 92-EMC von 1981
    bis vor kurzem hatten wir so gut wie keine Probleme mit der Maschine, aber vor ein paar Wochen hat es angefangen zu haken.


    Wenn ich die Maße über das Tastenfeld eingebe funktioniert alles noch wunderbar und die Maschine schneidet, aber sobald ich anfange mit dem
    Einstellrad irgendetwas zu machen geht es plötzlich nicht mehr. Wenn ich dann versuche zu schneiden geht entweder gar nichts mehr oder ich muss ewig warten
    bis es einen "klack" macht und dann kommt das Messer herunter. Auch die Tasten zum einstellen funktionieren dann nicht mehr, oder erst nach einigen Minuten.


    kann mir jemand bei diesem Problem bitte helfen


    danke


    grüße hannes

  • Hallo Hannes


    Na ja, natürlich kann man helfen.


    Die Maschine EMC (eigentlich EMC I) von 1981 ist etwas Spezielles. Zum einen war es das erste Modell mit einer Computer-Steuerung (deshalb die römische "EINS" hinter dem Maschinennamen) und zum anderen ist die Maschine gerademal 32 Jahre alt.


    Es gibt an diesen Maschinen sehr unterschiedliche Ursachen für das beschriebene Fehlerbild.


    Probieren wir zuerst das Naheliegende. Wenn man die Sattelposition mit dem Handrad verstellt kann man in der Anzeige (hinter der aktuellen Sattelposition) ein Plus- oder Minus-Zeichen sehen. In dem Moment in dem man das Handrad los lässt, muss das Plus- oder das Minus-Zeichen wieder aus der Anzeige verschwinden. Wenn das Plus- oder Minus-Zeichen noch flimmert, ist kein Schnitt möglich. Denn die Steuerung denkt der Sattel würde noch fahren.


    Unter dem Vordertisch ist eine Mechanik (Handrad / Handfeineinstellung) mit 4 Schaltern. Wahrscheinlich sind die Schalter nach all den Jahren der Produktion einfach kaputt. Es könnte auch an mangelnder Schmierung der Achse liegen. In diesem Fall schafft es die Feder nicht die Achse in ihre Grundstellung zurück zu bewegen. Manchmal wirkt ein Tropfen Öl Wunder. Aber wahrscheinlich wird der Öltropfen nicht ausreichen.


    Also zuerst die Anzeige beobachten. Wenn das Plus- oder das Minus-Zeichen nach dem Loslassen des Handrades noch flimmert, dann lohnt es sich die Schalter auszutauschen. Die Schalter sind nicht sehr teuer und die Reparatur ist relativ einfach zu erledigen. Die kleinen Muttern und Schrauben fallen leicht herunter. Vielleicht helfen einige Bogen weißes Papier auf dem Boden. Das erleichtert das Suchen nach dem Gravitationstest.


    Wenn man die Schalter selber wechseln möchte, sollte man sich zuerst genau merken in welchem Moment die Schalter arbeiten. Zum Beispiel den Kopf in der Mitte ganz langsam drücken und beobachten wann der Schalter S14 umschaltet. Der neue Schalter muss dann im gleichen Moment schalten.
    Ich würde mit dem Schalter 18b beginnen (er machte meistens Sorgen), dann 18a und dann die anderen beiden.


    Alles darüber hinaus wird teuer und komplizierter. Deshalb würde ich erst die Schalter prüfen.


    Buntpapier

  • hallo buntpapier


    danke für die schnelle antwort
    ich werde das mit den schaltern gelich mal in angriff nehmen


    ich habe bereits unten die abdeckung abgeschrabt und gesehen daß das zahnrad aus plastik total hinüber ist, vieleicht ist auch das ein problem, ich werde es versuchen nachzubestellen und dann alles austauchen


    grüße hannes

  • Hallo Hannes!


    Das Zahnrad hat nur eine mechanische Funktion. Wenn das Zahnrad defekt ist kann man den Sattel nicht mehr mechanisch verstellen.


    Das vorher beschrieben Problem war rein elektrisch. Ich würde erst die Schalter probieren. Denn wenn die Schalter nicht defekt sind kann jede weitere Investition sehr schnell fragwürdig (weil teuer) sein. Ich weiß auch nicht ob man das Zahnrad so einfach bekommt. Da müsste ich wohl eine besondere Adresse beisteuern.


    Wir werden sehen


    Buntpapier