Unterschied Heidelberger SM74 und CD 74

  • Hallo Kollegen,


    ich wollt euch mal fragen was der Unterschied zwischen den beiden Maschinen ist.


    Was bringen die doppelt großen Zylinder, Transferzylinder noch für Vorteile ausgenommen bei Karton? ?(


    Mein Chef will nämlich ne neue Maschine kaufen. Aber weil wir im Bereich von 60- 250g drucken weiss ich nicht ob ne CD wirklich mehr Sinn macht. Ist ja auch ne Preisfrage. Wir haben wenns hoch kommt 5 Aufträge im Jahr mit 350- 400g Karton. Vielleicht kennt ja von euch einer beide Maschinen und kann mir Vor und Nachteile aufzeigen.


    VG Bender

  • Auch bei mittel-starken Papieren wirst du die CD zu schätzen wissen.
    -kein Anschlagen mehr, egal welches Papier und Geschwindigkeit (bei uns läuft öfter mal 600g auf 15.000)
    -kein nerviges Wechseln der Super-Blue
    -kein putzen der Chrombleche


    Die CD74 ist schon eine Klasse Maschine und mMn. echt ihr Geld wert. Als wie die bekomme haben, hab ich mir gedacht: jetzt weiß ich wofür "SM" eigentlich steht :P
    Den einzigen Nachteil, mal von Preis abgesehen, sehe ich darin, daß man im Dispolackwerk immer "zwei" Gegendrucke reinigen muß ;)

  • Also die CD Maschinen sind einfach robuster :) - der Bogenlauf bei allen Grammaturen ist Top. Bei dünnen Grammaturen gibt es teilweise Probleme, weil die Kompressoren einfach ein wenig mehr Power haben, ist manchmal bissel kniffelig bis es läuft, aber mit der Zeit hat man den Dreh raus :). Und beim Putzen der Gegendrucke hat man halt die doppelte Arbeit, lässt sich ja nicht vermeiden ;).



    Aber würde wenn ich die Wahl hätte immer zu der CD greifen, ist einfach besseres Drucken

  • Meine bescheidene Meinung:
    Wenn es die 74 noch als CD gibt und die wesentlich günstiger ist als die XL, würde ich fast lieber zur CD greifen. Ich kenne zwar die XL75 nicht, aber wenn es bei der ähnliche Software-Probleme gibt, wie bei der XL105, dann ist sie mMn. den Mehrpreis nicht wert.
    Das neue Software-Modul Intellistart ist zwar ne feine Sache wenn es funktioniert, aber das ist eben genau der Punkt - da kommt ab und zu mal was durcheinander und schon ist die ganze Zeitersparnis dahin. Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag die Software schon und ich denke effektiv bringt sie auch was, nur die Mehrkosten ist sie mMn. nicht wert (zumindest noch nicht). Wenn das ganze mal ausgereift ist, sieht es natürlich wieder anders aus. Für den Drucker ist das schon ne tolle Sache, wenn er vor dem nächsten Auftrag alles vorher eingeben kann. Wenn der Zählerstand dann erreicht ist, startet das Programm zum Auftragswechsel von selbst und der Helfer kann den Rest alleine machen.
    Für den Helfer ist das allerdings etwas nervig, da er ständig was zu tun hat ;)
    Bender: Wird es denn ne Wendemaschine? Wenn ja, dann gibt es ja sowieso nur die Auswahl zwischen SM und XL. In diesem Fall würde ich natürlich wieder die XL bevorzugen.

  • Huhu,


    so, damit sich das Wirrwarr etwas lichtet:



    • HD hat aus Marketinggründen die XL75 auf dem Markt eingeführt um auch in diesem Format auf der XL-Welle mitzureiten. Ist aber eine reine Umetikettierung! Schaut man sich die früheren CD74 (vor Drupa 2004) sieht man ES! Vieles das aus der CD74 bekannt war, sich als gut erwiesen hatte, floss bei der XL105 ein. Somit ist wenigstens hier klar was zuerst da war; Henne oder Ei!
    • So auch die Wendung, identisches System.
    • Ob SM oder XL mit Wendung kommt selbstredend auf die Druckjobs an, ist doch die SM keine Kartonagenmaschine.
  • Gruezi,


    ich drucke ja überwiegend an SM74/4 aus den Baujahren 2000-2004, 102 CD 5-Farben natürlich auch aber gleiches Baujahr
    vor kurzem hatte ich mal eine Aushilfe an einer SM74/5 CD, ein absoluter Traum,
    keine nervigen Transferzylinder, kein Super-Blue in der Auslage, die Abwicklung durch die doppelt großen Gegendruckzylinder - Traumhaft -
    Luftsteuerung zwischen den Druckwerken - wow - ob 60g Papier oder 400g macht keinen Unterschied, kein Theater - kein Stress im Vergleich zur SM 74,
    ich persönlich hatte nur ein wenig Schwierigkeiten mit der aktuellen CP2000 Steuerung - im Vergleich zu den ersten Baujahren, vielfältigste Einstellmöglichkeiten,
    Bogenbremsen nicht mehr manuell seitlich verschieben sondern über die Steuerung z.B.


    Würde sich bei mir die Frage stellen: Kauf ich mir nun eine CD oder die " Einfache " käme nur die CD in Frage.


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • Gut, daß das Thema nochmal rausgekramt wurde. Mittlerweile hat sich zumindest bei uns und was die XL105 betrifft einiges verbessert. Wobei wir anfangs ca. 3 softwarebedingte und andere Fehler pro Schicht hatten, haben sich diese auf ca. 2 pro Woche reduziert. Nun macht es wirklich Spaß an der Maschine zu drucken und man kann endlich alle Vorteile genießen und auch wirtschaftlich nutzen.
    Von den Ideen her war sie ja von Anfang an gut, nur die Umsetzung war eben noch unausgereift. Nun kann man die XL mMn. durchaus empfehlen. :thumbup:


    Wie sind sind die Meinungen der anderen XL-Drucker?

  • Zitat

    Mein Chef will nämlich ne neue Maschine kaufen. Aber weil wir im Bereich
    von 60- 250g drucken weiss ich nicht ob ne CD wirklich mehr Sinn macht.
    Ist ja auch ne Preisfrage.

    Kann mir vielleicht jemand sagen wie groß ungefähr, 100.000, 200.000, 500.000 oder mehr, die Preisdifferenz zwischen einer aktuellen SM-74 und einer XL-75 ist?
    Wir haben zwar erst 2009 eine neue SM-74 bekommen und sind uns einig dass es eine Top-Maschine ist, allerdings gäbe es für die XL-75 Extra dass ich gerne auch an der nächsten Maschine bzw. eigentlich gleich eine XL-75 haben möchte.



    Hier sind mal die Daten unserer aktuellen SM-74:


    5 Druckwerke
    PresetPlus-Anleger
    IR-Trockner
    Farbwerkstemperierung
    Gummi- und Gegendruckwaschanlage
    Axis-Control und Prinect Work-Flow
    TransferJacket Plus-Zylinder, die es an der XL-75 ja nicht gibt



    Bei einer möglichen XL-75 hätte ich gerne noch folgende Zusatzausrüstung:


    1 Lackierwerk
    Puderabsaugung
    PresetPlus-Auslage
    Auto Plate XL
    und eine verlängerte Auslage