Probleme mit Inklinern ab Softwareupdate

• Hallo,

vor ca. 2 Monaten wurde an unserer XL-105 ein Softwareupdate durchgeführt. Einiges hat sich zwar verbessert, aber leider fallen seit dem immer wieder unsere Inkliner (Farbversorgung) aus. Sie bleiben unregelmäßig einfach mit einem durchgehenden Piepton stehen. Nach ein einer gewissen Zeit Stillstand des betroffenen Inkliners, läuft er dann wieder ohne zu murren weiter.

Anfangs war die Rede, daß die Ultraschall-Sensoren defekt wären. Diese auszutauchen hat auch teilweise geholfen, allerdings hatten wir nach gut einem Monat bei dem Sensor, der als erstes ausgetauscht wurde, wieder das gleiche Problem.

Kennt dieses Phänomen vielleicht von euch auch jemand?

viele Grüße

Tobias

• hallo,

ja das kenne ich.haben wir auch immer wieder.das inkline bleibt öfter auch einfach mal stehen.ohne jegliche fehlermeldung.ist mir schon das ein ums andere mal die farbe weggelaufen.hatten vor längerer zeit nen update,seid dem ging nix mehr........haben jetzt nochmal ein update gehabt.ist zwar besser.aber mit dem inkline gibt es immernoch probleme.und manch andere sachen sind auch sehr zweifelhaft.

• Daß die Inkliner ohne Fehlermeldung stehen bleiben, hatte ich noch nicht, würde mich aber nicht wundern wenn das mal passieren würde. So gut die Maschine von der Mechanik her und den Ideen ist, so unausgegohren ist die Software.

• mit der ersten software hatten wir keine probleme.......dann kamen die heidelberger und meinten es gäbe ne neue software mit vielen neuheiten......ja ,neu waren dann die ganzen probleme........

zum beispiel hatt das image control beim farbe nachregeln immer die äusseren zonen voll abgemacht,das war jedes mal nen spass.......jetzt sind zwar einige sachen behoben.aber ganz rund läuft es immernoch nicht.zum beispiel......wenn man mit intellistart arbeitet.erst wäscht er die gummitücher und spannt dann die platten aus.dann kannste danach gleich wieder waschen........und das die inkliner einfach abschalten ist auch nicht normal.......

• Ja, das mit den äußeren Zonen haben wir auch gehabt und das "lustige" Tauchwalzenputzen kennst du sicherlich auch noch .
    Daß sich im Intellistart die Reihenfolge ändert, hab ich zum Glück noch nicht gesehen. Dafür muckt ist bei uns der Plattenauswurf häufiger. Habt Ihr eigentlich Autoplate? Der vollautomatische Einzug soll ja eine Katastrophe sein - zum Glück haben wir nur den Halbautomaten. ´
    Allerdings gibt es auch viele Gute Seiten an der Maschine: Die Wendung und die Überführer sind schon Klasse und viele kleine Features, wie z.B. den "Pustefix" kann man schon brauchen.
    Die Software ist auch nicht nur schlecht - der Color-Assi ist schon eine feine Sache.

• wollte die xl auch nicht schlecht machen.ist schon ne geile maschine.die wendung kenne ich leider nicht.haben bloss ne 5 farben.ne der plattenwechsel funktioniert eigentlich problemlos.haben den halbautomat.habe gehört das der vollautomat bei gebrauchten platten probleme macht.ja wenn man nicht ständig die farbe wechselt ist der colour asi ne gute sache.was meinst du mit pustefix?? aber seid dem update kommt der grüne punkt auch nicht mehr.

• Der grüne Punkt kommt bei uns schon noch, aber den beachte ich bei der Optimierung ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Diese ständige Bevormundung nervt micht sowieso an der Software. Wenn die Maschine z.B. meint, sie wüßte besser als ich, daß keine Platte eingespannt ist, kann man keinen Farbeinlauf machen, geschweige denn drucken. Also Platte wieder raus, was ja auch nicht so einfach geht, wenn die Maschine denkt, daß da gar keine drinn ist und wieder neu einspannen. Auch die Sensoren an der Auslage nerven. O.k. Sicherheit geht vor, aber dann sollten die doch wenigsten ordentlich funktionieren. Ist ja eigenlich "nur" ne Software-Geschichte. Ich verstehe nicht wo da das Problem liegt.
    Pustefix, hm ich weiß gar nicht wie der offiziell heißt ;) . Ich meine diese Blasleiste die im Menü bei der Blasluft für die Vordermarken drin ist. Die soll gegen nach unten hängende Ecken wirken - was sie heute auch wieder einwandfrei geleistet hat :)

• jetzt weiss ich was du meinst.....ja der pustefix hilft echt gut....bei dünnen papieren und höheren geschwindigkeiten.

ja hatte auch schon mal nen problem beim plattenwechsel....wollte alle platten ausspannen und dann die neuen rein......er hat alle platten draussen gehabt,aber dachte im 5. werk wäre sie noch drin........rote störung ,ging erstmal garnichts.und was auch gut ist beim plattenausspannen in die lichtschranke in der auslage kommen.hat nem kollegen schon mal extraschicht gebracht.haha