Speedmaster XL 105 8-P "Wendung"

  • Hallo Kollegen,


    wir haben derzeit einen Job in der Maschine der uns etwas Probleme macht. Nach der Wendung markiert die Saugleiste/Speichertrommel (am Bogenende im Schöndruck.) am Druckbeginn Wiederdruck im Druckbild. (siehe auch Bild) Im Druckbild sieht man deutlich die Umrisse der Saugelemente. Über die Reduzierung der Luft an der Speichertrommel konnte keine Verbesserung erzielt werden. Vieleicht hat hier ja jemand noch eine Idee. Papier ist ein ungestrichenes Papier 120 gr.


    Was mich bei der ganzen Sache jedoch etwas stutzig macht ist das die Saugleiste soweit bis sogar ins Druckbild steht und dadurch ja erst die Markierung im WD möglich ist. Greiferrand ist genügend vorhanden und soweit ich mich erinnere stand an unserer alten 102,er die Saugleiste ziemlich am Bogenende. Hier sind es jedoch 2,5 cm Nun die Frage an die XL-Drucker mit Wendung. Kennt Ihr ähnliche Probleme. Könnt ihr mal nachschauen ob bei Euch die Saugleisten auch so weit in den Bogen hineinstehen?


    Grüße
    Günter

  • Hallo,


    ich denke das die Position der Saugleiste OK ist, sonnst kann der Zangengreifer den Bogen ja nicht greifen.


    Eventuell bringen die kleinen roten Saugscheiben Abhilfe, die Drehbewegung der Sauger abstellen könnte auch was bringen.



    Gruß Basti

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

  • ich denke das die Position der Saugleiste OK ist, sonnst kann der Zangengreifer den Bogen ja nicht greifen.


    Das haben die Techniker von HD auch gesagt :) Drehbewegung haben wir auch versucht hat aber ebenso nichts gebracht. Werden jetzt mal die roten Saugscheiben versuchen oder Saugelemente mit Gaze abkleben. Das war auch ein Tipp eines HD Instruktors. Mal schauen.


    Immer mal wieder was neues ;( sowas hatte ich noch nie :D


    Danke für die schnellen Tipps :thumbup:


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Hallo,


    also derJob ist jetzt mehr oder weniger durch aber sämtliche Maßnahmen haben im Grunde genommen nicht viel gebracht.
    Das Papier war offensichtlich von so minderwertiger Qualität das außer halt öfters waschen nichts etwas gebracht hat. Hat ganz schön genervt.
    Die Stellung der Saugleiste ist so tatsächlich notwendig damit der Zangengreifer den Bogen übernehmen kann.
    Na dann kann ich nur hoffen das wir nicht oft solchen Mist drucken müssen.



    Sch........Receyclingpapier :ärger:


    Danke nochmals an alle für die Tipps :thumbup:



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.