Digitaldruck Probleme
-
-
Hallo zusammen,
hoffe vielleicht kann mir einer von den Experten hier
weiterhelfen.In unserem Betrieb bedrucken wir im Endlosverfahren mit Digitaldruckern insgesamt 4 Sorten an unterschiedlichen Papieren, die wir dann
anschließend mit Böwe-Maschinen kuvertieren. Besonderheit hierbei ist, dass
jede Sendung einen unterschiedlichen Seitenumfang hat, sprich das eine Kuvert
enthält ein Blatt, das nächste enthält drei Blätter.Leider treten alle ca. 5 bis 10 Minuten ständig
unterschiedliche Störungen auf, die Maschine läuft sehr unruhig. An anderen
Tagen läuft sie dann aber auch wieder vollkommen problemlos!!!An den Wartungsintervallen kann es nicht liegen, da diese
regelmäßig von Firmentechnikern gewartet wird. Manchmal läuft
die Maschine allerdings nach der Wartung noch schlechter wie vor der Wartung,
sie braucht ein paar Tage bis Sie wieder „eingelaufen“ ist!!!Eigentlich hat ja auch so eine Böwe Anlage auch eine Art „Rechen“
zur statischen Entladung (komplett quer über die Papierbahn, kurz nach der
Abwicklung), somit kann es eigentlich nicht sein dass sich das Papier innerhalb
der Maschine auflädt, oder schon davor aufgeladen ist und es deshalb zu so
vielen Störungen kommt.Am Alter kann es auch nicht liegen, da die Maschine noch
keine 5 Jahre alt ist.Theoretisch könnte es sein, dass die ein oder andere Rolle
sehr viel Feuchtigkeit aus der Luft nach dem Drucken zieht, da die fertig
gedruckten Rollen manchmal einige Tage (heute wurden Rollen verarbeitet die
frisch aus dem Drucker gekommen sind, und die liefen problemlos) stehen
bleiben, bis diese kuvertiert werden.
Auch stehen in der Kuvertierung ab und zu
die Fenster offen, manchmal sieht man den Papier unmittelbar nach dem Druck die
Hitze kurz an, bevor es aufgewickelt wird.Bei der einen oder anderen Stahlhülse „brummt“ manchmal beim
Aufwickeln beim Druck das Lager, vielleicht lädt sich da was auf .Kann mir einer einen Tip geben, wie ich
- eine eventuell vorhandene Aufladung nachweisen
könnte-Was könnte ich machen? Was schnell wirkt und
erst einmal wenig kostet.Weil, sollte das an der statischen Aufladung
liegen, müsste ich das quasi erst einmal beweisen .Ideen?? Langsam verzweifle ich und weiss nimmer, wenn ich den Schwarzen Peter mit der Schuldfrage zuschicken kann
Hallo,
Deine "Rechenkonstruktion" kannst du mal in die Tonne werfen - sorry, aber das ist durch normale Erdung nicht zu normalisieren, falls eine elektrostatische Aufladung in diesem Maße auftritt. Sind das Kaltlaser oder Heißlaser, das ist nämlich erstmal die Grundsatzfrage?
Ohne zu wissen, was ihr für Lasertechnik habt kann man getröst folgende Systeme zum Ionisieren empfehlen: Ionisierstäbe, Ionensprühdüsen, Ionengebläse. Diese sind aber nicht kostenlos, eventuell findest du jemanden, der Dir zum Test davon etwas überlässt, so dass ihr in der Praxis prüfen könnt, ob es Erfolg bringt.
Natürlich ist auch die Papierfeuchte ein grundsätzliches Dilemma, zu trocken - sehr statisch, zu nass - sehr wellig...hier gilt es vorab das Papier zu messen - liegt alles im Toleranzbereich, oder nicht!?
Mache Dich doch einfach mit dem Thema vertraut und such Dir einen kompetenten Hersteller.
MfG