Medienfachwirt trotz Berufsunterbrechung?

  • Hallo erst mal,


    da ich seit einiger zeit unangemeldeter mitleser hier bin :D und nun selber eine frage habe auf die ich eine antwort brauche hab ich mich nun angemeldet.....


    nun zu mir ich habe meine ausbilung zum bogenoffsetdrucker (2012) abgeschlossen,


    habe dann anschließend im damaligen ausbildungsbetrieb auch noch gearbeitet allerdings wurde das arbeitsverhältnis nach 10 monaten beendet.


    nun arbeite ich seit ca.3 monaten im digitaldruck.


    da ich eine weiterbildung zum medienfachwirt anstrebe und überal lese das man als vorrausetung eine 1 jährige berufserfahung benötig, komm ich nun zu meiner frage! muss diese berufserfahrung am stück also ohne unterbrechung geleistet worden sein ? oder kann ich wie in meiner situation mit einer unterbrechung die vorrausetzung trozdem erfüllen ? ?( ?(




    und tut mir leid falls ihr von diesem text augekrebs bekommen solltet aber besser gehts vom handy aus nicht :P :P :P :P


    ich bedanke mich trozdem schonmal und hoffe auf lange zusammenarbeit mit euch :thumbup:

  • Hallo Talun,
    es ist keine Gesellentätigkeit notwendig.


    Die Voraussetzung, dass man zwei Gesellenjahre benötigt um seinen Fachwirt zu machen gibt es nicht (mehr). Quelle: aktuelles Druck-Abc


    Theoretisch kann man am 1. Gesellentag schon die Fachwirt-Ausbildung beginnen. Ob das sinnvoll ist lass ich mal dahingestellt. ;)