Nummerieren SM52

  • Hallo Kollegen


    Ich habe noch nie nummeriert , nun stehe ich vor einer SM 52/2.Ich habe die Traverse mit den beiden Formatringen eingebaut , darauf ein Nummernwerk und


    die Kurve um dieses zu betätigen , das Farbwerk dafür ist auch eingebaut . Das war s denn auch , keine Farbe auf dem Nummernwerk und kein Kontakt-Farbe


    auf dem Druckbogen . 1.Frage : Muß beim nummerieren das Druckwerk auf Druck gehen oder läuft dies im Leerlauf.


    2. in der Voreinstellung habe ich mehrere Symbole zum nummerieren gefunden weiss aber nicht ob die sich lediglich auf den


    Zähler auswirken oder tatsächlich aufs Nummernwerk.


    3. An der Auslage AS ist eine Innensechskantschraube und an der BS eine Messuhr was genau stelle ich mit ihnen ein?


    So das muß fürs erste reichen,sage schon mal vielen Dank


    bis bald Thomas

  • keine Farbe auf dem Nummernwerk und kein Kontakt-Farbe auf dem Druckbogen .
    Zur Einstellung des richtigen Abstandes zwischen den beiden Farbauftragwalzen und dem Nummerierwerk wird ein spezieller Metallring verwendet.
    Hierfür muss kein Druck vorhanden sein. Der Metallring wird auf die Sitzwelle des Nummerierringes gesetzt und dann soll ein leichter Kontakt zu den
    Auftragwalzen fühlbar sein. Zur Einstellung der FAW`s sind 2 kleine Hebel seitlich am Zusatzfarbwerk angebracht.

    1.Frage : Muß beim nummerieren das Druckwerk auf Druck gehen oder läuft dies im Leerlauf.
    Mindestens 1 DW muss in der Vorwahl aktiv sein, sonst wird die Nummerierwelle nicht zum Gegendruck gefahren.
    2. in der Voreinstellung habe ich mehrere Symbole zum nummerieren gefunden weiss aber nicht ob die sich lediglich auf den Zähler auswirken oder tatsächlich aufs Nummernwerk.
    In der Software gibt es über mehrere Symbole die Möglichkeit, Sonderwerke zu verwenden oder spezielle Nummern-Stellschritte zu programmieren. Je nach Software muss
    über das richtige Nummeriersymbol die Nummer 1 hinterlegt sein (damit wird jeder Druckbogen um 1 Nummer, also fortlaufend, nummeriert). Der Auflagenzähler der Druckmaschine
    muss ebenfalls um die Druckauflage oder eine höhere Zahl vorprogrammiert sein, sonst wird der Bogenlauf automatisch gestoppt. Wenn du dann im Fortdruck den
    Auflagenzähler einschaltest, sorgt die Schaltkurve für die Weiterschaltung der Nummer.

    3. An der Auslage AS ist eine Innensechskantschraube und an der BS eine Messuhr was genau stelle ich mit ihnen ein?
    Mit der Messuhr stellst du den parallelen Druck der Welle zum Gegendruckzylinder ein und mit der Inbusschraube kannst du (z.B. bei mehreren Nummerierwerken auf der Welle)
    den Druck zwischen AS und BS gleichmäßig einstellen.

    Viel Erfolg!

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: