Bogen oder Rollenoffset??? (Ausbildung)

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Zu mir hat gesagt dass der Rollenoffset besser seie als der Bogen (was ich Abwechslung und die Vielseitigkeit angeht). Und man hat weniger Probleme bei der Produktion (Stopper, DOppelbogen....). Ich denke aber dass es auch viel stressiger ist, und man kann wenn ich da richtig liege nur Zeitungen o.Ä drucken. Im bogenoffset kann man zum Beispiel in den Verpackungsdruck ausweichen. Ich habe mir ausserdem sagen lassen dass man wenn man vom Bogen zum Rollenoffset wechselt ein gewisses Grundgerüst mitbringt (er ist qualitativ anspruchsvoller?)

Was meint ihr dazu? :)

• Rollenoffset ist eher auf Quantität ausgelegt und Bogenoffset eher auf Qualität. Zu Pauschalisieren welches Verfahren jetzt schwieriger ist, kann man eigentlich nicht sagen, weil ja beide Ihre komplexen Seiten haben.

Ich fände eher den Aspekt interessant, dass du im Bogenoffset deutlich mehr Arbeitsmöglichkeiten hast. Arbeitest du im Rollenoffset, ist jeder Jobwechsel zwangsläufig auch mit einem Wohnortwechsel verbunden.

• Ja habe ich mir auch sagen lassen dass ich mir das sehr gut überlegen soll. Mein Vater würde sagen: es bringt ne gute Ausbildung als Drucker nichts wenn du nachher in der Schlange vom Arbeitsamt stehst