Farbeinlauf mit Verbindung Farbwerk Feuchtwerk

  • Hallo
    arbeite seit kurzen an einer KBA 164 a.
    Beim ersten Farbeinlauf habe immer die Verbindung zwischen Farbwerk und Feuchtwerk. So wurde es mir vom Insturkeur erzählt.
    Reicht die Farbschichtdicke nicht und ich lasse noch mal mit 2 Hebertakten einlaufen nehme ich den Haken raus Verbindung Farb,Feuchtwerk.
    Nun habe ich einen neuen Kollegen an der Maschine und der fragt mich WARUM?
    Jetzt konnte ich es ihn nicht so richtig erklären. :(


    Drucke zu 80% mit der Brückenwalze zum Feuchtwerk.
    Drucke ich mit Differenzantrieb habe ich immer eine leicht Kante im Druckbild. Was kann ich dagegen tun?


    Wie hand habt ihr das an euer KBA´s.
    Danke im voraus

  • Hi,
    extra neu angemeldet,
    wir lassen auch in verbindung mit dem farb und feuchtwerk einlaufen. Auch wenn die Farbschichtdicke nicht reicht auch noch mal mit der verbindung einlaufen lassen. Der Vorteil ist auf jedenfall das du das Feuchtwerk kontrollieren kannst. Wir haben aber die Brückenwalze zum Farbwerk am mitlaufen. Das erzwingte emulgieren klappt bei uns gar nicht, da wir noch zu hohe dichten fahren und unsere Druckmaschinen erstmal abgeglichen werden müssen. Verpackungsdruck braucht keine 100% quali. Wie gesagt um das Feuchtwerk zu prüfen ansonsten weiß ich noch keine antwort hake aber mal nach. Ich kenne es auch nur unter der Verbindung einlaufen zu lassen. MfG


    PS: Schon mal versucht immer in Verbindung einlaufen zu lassen?

  • Hallo,


    wir machen den Farbeinlauf immer ohne den Haken bei Farb/Feuchtwerk, geht auch so. Die Brückenwalze zum Feuchtwerk haben wir immer an. Geht das denn ohne Brückenwalze zum Feuchtwerk, vielleicht bei Vollfläche? Den Differenzantrieb machen wir nur bei Butzen an, ansonsten ist der aus. Gehen die Butzen nicht weg Differenzantrieb anmachen und ganz kurz dir Brückenwalze zum Farbwerk anmachen. Bei einer Vollfläche kommt es ab und an vor das diese ungleichmäßig ausdruckt, dann Differenzantrieb und Brückenwalze zum Frabwerk mitlaufen lassen, Tauchwalze kontrollieren diese nimmt Farbe an wenn die Brückenwalze zum Farbwerk mitläuft.

  • Danke für euren Kommentar.
    Ich habe die Brückenwalze immer zum Feuchtwerk. Wenn ich Butzen habe stelle ich den Differenzantrieb an. Seit kurzer Zeit bekomme ich dann aber ne Kante ins Druckbild,sieht streifig aus und es sieht wellig aus die Vollfläche.Brückenwalze zum Fabrwerk prbiere ich mal aus,das habe ich noch keine Erfahrungen.


    Im welchen Verhältnis habt ihr eure Hilfsdrehzahl zur Hauptdrehzahl der Feuchtung?


    Verpackungsdruck braucht keine 100% quali,da denke ich anders drüber! Hatte heute erst Aufträge von Bosch und Co, das sind nahmens Werte Kunden,da muss auch die Verpckung stimmen.

  • :wacko: upps stimmt nicht. Haben unsere Brückenwalze auch zum Feuchtwerk. Denke das die Brückenwalze am Farbwerk wenig ausmacht ist halt ein bisschen mehr Farbspeicher. Unser Differrenzantrieb läuft immer mit ohne Probleme. Das mit dem welligen Ausdruck haben wir auch hin und wieder je nachdem welche Farbe und wie hoch man die Dichte fahren muss. Sobald der Differenzantrieb aus ist sind auch die Wellen weg. Unser Verhältnis von der Feucht Hauptdrehzahl und Hilfsdrehzahl ist ca 3:2 also sagen wir mal 63 Haupt und 40 Hilfsdrehzahl. Wir drucken mit 3,5% Alkohol am Anfang haben wir gar keins zugesetzt aber dann waren die Dosierwalzen immer voll mit Farbe und wir hatten somit einen Haufen mehr Arbeit diese wieder sauber zu kriegen.


    Zur 100%: stimmt schon es gibt Kunden die wollen 100% aber man muss ja auch 100% quali definieren. Wir sind nicht im Standard und drucken auch für sehr angesehene Kunden zB Jägermeister und stellen diese immer wieder sehr zufrieden. :thumbup:

  • Unser Verhältnis Haupt-/Hilfsdrehzahl ist 65/57 so in etwa, wir drucken aber auch ohne Alkohol. Was habt ihr denn für Dosierwalzen? Bei KBA hat man uns damals gesagt das die Differenzantriebe nicht die ganze Zeit mitlaufen sollen. Kann es sich vielleicht bei der Kante um einen Antriebsstreifen handeln?

  • Unsere Hauptdrehzahl ist meist bei 38 die Hilfsdrehzahl bei 20. Habe mir das auch gedacht, Brückenwalze zum Farbwerk eh als Speicher. Haben mal ein paar Bogen weggeschickt zu Kba.
    Die Kante war immer bei ca 40 cm vom Bogenanfang.
    Das Wellige Bild hatte ich bei einer SonderFarbe.

  • Hey,


    kurze Zwischenfrage:


    Ihr könnt Eure Brückenwalze in Drei Positionen stellen?


    1. Feuchtwerk
    2. Farbwerk
    3. Verbindung Feucht / Farbwerk


    Welchen sind hat es die Brückenwalze nur am Farbwerk stellen zu können bzw. nur ans Feuchtwerk?


    Ich kenn halt nur Brückenwalze Verbindung Feuchtwerk + Farbwerk an/ab


    lg
    Michael

  • Unsere Walzen sind von Sauer (war KBA nicht so begeistert von, wollen lieber die von Böttcher :D ) und sind extra für Alkohol reduziertes drucken.Die Dosierwalzen haben das aufbauen nicht mehr aber unsere Tauchwalzen bauen manchmal auf und die reinigung finde ich nervig. An der Roland wird diese mit sauber gerakelt.


    Die Wellen treten bei uns auch nur bei Sonderfarben auf ;)


    Das mit der Druckkante ist schon komisch und ich würde noch gerne später erfahren woran es lag.

  • Sauer Walzen: hat als nicht so gut abgeschnitten bei Tests und im Alltag, sind wohl etwas empfindlicher.
    Differenzantrieb: sollte nicht die ganze Zeit eingeschalten sein, da ja die Feuchtauftragswalze in diesem Modus etwas langsamer läuft und dadurch einen hohen Verschleiß hat.
    Farbeinlauf: Mache ich auch immer ohne Farb/Feuchtwerk zusammen da ich das noch nie gehört habe und es auch so geht. Allerdings kann ich mir vorstellen das man dann schneller in der Farbe ist, da die Feuchtwalzen ja auch Farbe aufnehmen und das dann etwas länger dauert. Werde ich aber nach meinem Urlaub mal ausprobieren was geschickter ist.
    Brückenwalze: steht zum Feuchtwerk um einen guten Feuchtfilm zu bekommen. Steht eigentlich zu 99% immer zum Feuchtwerk bei mir. Bei Butzen, gerade bei Flächen schalte ich die Brückenwalze dann gleich zum Farbwerk und den Differenzantrieb dazu, allerdings wäge ich die Höhe der Auflage auch mit ab, da dir sonst die Tauchwalze mit Farbe vollsetzt. Vorteil beim zusammensein ist ebenso noch, das die Farbe nochmals ein bißchen besser ausdrucken. Gerade Schmuckfarben können manchmal auf SM Papieren grießlig ausdrucken, was damit wesentlich besser wird.... aber sie saut wie gesagt dann auch ganz schnell das Feuchtwerk ein. Brückenwalze nur zum Farbwerk bringt in meinen Augen nichts.
    Was Streifen anbelangt oder so Kanten (wie ich sie mir vorstelle) habe ich keine, aber Probleme könnte die Reiterwalze (kleine Chromwalze unter der Feuchtauftragswalze) machen wenn die nicht ordentlich justiert ist. Da diese ja nur schwach einjustiert wird und beim Abbau der Auftragswalze schnell mal aus dem Lot ist und dann beim Abwaschen nicht mehr richtig sauber wird.
    Achso ja ganz vergessen dazu zu schreiben: Wenn du während der Auflage den Differenzantrieb mit Zusammenschalten der Brückenwalze aktivierst, verändert sich die Farbintensität der jeweiligen Farbe auf dem Bogen. Darum schalte ich es entweder gleich anfangs zu oder immer nur ca 20 Bogen. Regelmässiges putzen der Rilsanwalzen und saubere Farbe wirken als auch mal Wunder ;)

  • Hey,


    ja in den 3 Positionen. zum Farbwerk als Speicher bei großen Flächen. zum feuchtwerk um einen schöneren feuchtmittelfilm zu bekommen. und im Verbund.


    Mit dem Farbwerk als zusätzlichen Speicher Ok. Aber inwiefern wird der Feuchtmittelfilm dadurch schöner? Was habt Ihr eig. für ein Feuchtwerkstyp in eurer Maschine?


    lg

  • Wir probieren von Böttcher gerade die Tauchwalzen mit der Bezeichnung " Pro Aqualis ", scheinen ganz ok zu sein.


    Die Kante könnte auch von den Plattenunterlagen kommen, wenn die Folie am Plattenende nicht schräg abgeschnitten wird ( Klinge schräg halten ).