OHT: Reinigung innen, Geräusche und Druckprobleme

  • Liebe Forumsgemeinde, zunächst erst einmal Danke für Eure hilfreichen Tipps in der Vergangenheit!!


    Wieder habe ich mich intensiv meinem OHT gewidmet und direkt mehrere Fragen:
    Wenn ich hinten in die Klappe schaue, scheinen sich dort mehrere Ries Papierabfälle vom Vorgänger zu finden. Und, wie ich befürchte, auch einiges an Schließmetall.
    Hat der erfahrene Buchdrucker unter Euch ein paar Tipps, wie ich das am Besten alles raus bekomme? (auch Vorn vor dem Tiegel)?


    Und weiter: Beim Druck ist der Druck an der rechten Seite (wenn ich auf den Tiegel schaue) immer deutlich schwächer als in der Mitte. Oben und unten (mit Aufzugsstärke etc.) habe ich zwischenzeitlich als Selbstlerner im Griff. Aber aussen und Mitte? Gibt es da einen Trick oder hilft hier nur wiederkehrendes Zurichten?


    Und noch eine Frage: Mein OHT macht ein blechern ratterndes Geräusch (er steht im Öl). Ein Kollege meinte, es sind Schnecke und Halbmond bzw. Zahnräder am Duktor. Ich vermute das Geräusch allerdings eher wo anders, da der Rhythmus dem großen Zahnrad links folgt. Kennt einer das Problem und vielleicht auch die Lösung? Ist es gefährlich?


    Danke Euch herzlich im Voraus!

  • Von der Rückseite her kann man relativ gut einfach mit der Hand reingreifen(Maschine abstellen!!!!!!) vorher Tiegel in richtige Stellung fahren daß möglichst viel Platz ist, von vorne geht nur
    mit flachem Gegenstand oder starkem Staubsauger mit flacher Düse und viel Geduld. Schiefstellung Tiegel ist ein mir unbekanntes Problem, könnte von einem Crash in der Vergangenheit
    stammen oder Lagerungsproblem sein. Blechernes Geräusch links bei Schwungrad kommt meist von der Blechabdeckung die am Rad streift oder vibriert, hab eigentlich in 40 Jahren keinen Tiegel ohne dieses Geräusch erlebt.


    Viel Spaß beim Werken


    Peter

  • Hallo Peter, danke für die Antwort!


    Ich habe mir heute den Oht noch einmal angeschaut und hinter dem Schwungrad eine klappe entdeckt, die den Zugang zum Kniegelenk ermöglicht. Wenn der Tiegel in richtiger Position stehr kann man da recht gut reingreifen (ohne Schwungrad und Welle zum Motor wärs nat. Etwas leichter...) da habe ich nun gefühlt mehrere Ries Papier, Kiloweise Blei, einen kleinen Schraubenschlüssel, Liter öl und Abstreifgreifer raus. Er sieht von innen nun aus wie neu. Vielleicht ist die Druckstellung ohne Metall jetzt ja besser und irgendetwas hatte geklemmt.


    Ob ich noch etwas zum röhren finde? Mal schauen, es klingt wirklich anders als normal.


    Gruss

  • Hallo bonn!


    Bei uns werden die Tiegel wöchentlich geschmiert, Ölkanne steht immer parat um irgendwelche Geräusche zu beheben. Den von Peter beschriebenen Schutz macht bei manchen Geschwindigkeiten auch andere Töne, vielleicht mal im Leerlauf ausprobieren.
    Im oberen Bereich des Tiegels befinden sich einige Dutzend kleine öllöcher, alle mal durchölen.
    Die zwei ( oder hast du die 3. eingebaut) Auftragwalzen haben Kugellager, die werden beim durchschmieren gern vergessen.


    Sonst mach mal ein Video mit nur den OHT ( Radio aus usw) und poste es hier oder auf Youtube.


    Gruß, Unicorn.