Liebe Forumsgemeinde, zunächst erst einmal Danke für Eure hilfreichen Tipps in der Vergangenheit!!
Wieder habe ich mich intensiv meinem OHT gewidmet und direkt mehrere Fragen:
Wenn ich hinten in die Klappe schaue, scheinen sich dort mehrere Ries Papierabfälle vom Vorgänger zu finden. Und, wie ich befürchte, auch einiges an Schließmetall.
Hat der erfahrene Buchdrucker unter Euch ein paar Tipps, wie ich das am Besten alles raus bekomme? (auch Vorn vor dem Tiegel)?
Und weiter: Beim Druck ist der Druck an der rechten Seite (wenn ich auf den Tiegel schaue) immer deutlich schwächer als in der Mitte. Oben und unten (mit Aufzugsstärke etc.) habe ich zwischenzeitlich als Selbstlerner im Griff. Aber aussen und Mitte? Gibt es da einen Trick oder hilft hier nur wiederkehrendes Zurichten?
Und noch eine Frage: Mein OHT macht ein blechern ratterndes Geräusch (er steht im Öl). Ein Kollege meinte, es sind Schnecke und Halbmond bzw. Zahnräder am Duktor. Ich vermute das Geräusch allerdings eher wo anders, da der Rhythmus dem großen Zahnrad links folgt. Kennt einer das Problem und vielleicht auch die Lösung? Ist es gefährlich?
Danke Euch herzlich im Voraus!