Bräuchte eure Hilfe "Abschlussprüfung"

• Guten Abend zusammen,

bräuchte da mal ein paar Informationen. Im Unterricht ist leider einiges liegen geblieben bzw. nur kurz angehauen worden.

Dichtewerte

Hat jemand
    vielleicht auch noch Dichtewerte für mich, für die einzelnen Papierklassen.
    Habe mal nachgeschaut überall andere Werte

Sowie die Tonwertzunahmen?

Andere Aufgabe:

Ein Auftrag
    wird auf einer Vierfarben-Offesetdruckmaschine produziert.

Die Volltondichten und Tonwertzunahmen liegen im Standardbereich.

Der Zusammendruck von Cyan-Magenta zeigt trotzdem einen kräftigen Blaustich.

a) Erläutern Sie, warum es trotz der Einhaltung der Standarddichtewerte zu
    diesen Ergebnis kommt.

b) Welche Maßnahme ergreifen Sie, um ein besseres Druckergebnis zu erreichen?

Danke euch schon einmal.

Gruß Nils

• Hi Nils,

also, da der PSO (ProcessStandardOffsetdruck) mittlerweile nur noch die Farbortbestimmung (LAB) empfiehlt gibt es meiner Meinung nach keine verbindlichen Dichtewerte mehr.

Unsere "Hausdichten" währen:
    Für gestrichene Papiere: K-1.85 M-1.55 C-1.55 Y-1.45
    für ungestrichene Papiere: K-1.30 M-1.00 C-1.10 Y-0.95

wurden bei uns aber auch mithilfe der Farbortbestimmung ermittelt, also ohne Gewähr.
    Habe dir mal ein Bild der TWZ aus meinem PSO angehängt, hoffe das hilft dir weiter.

Zur Aufgabe:

a) TWZ im Cyan zu hoch oder TWZ im Magenta zu gering.

b) Pressung kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, falls das nichts bringt, Feuchtung kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Falls auch das nichts bringt - Daten im Satz entsprechend
    anpassen.

So hätte ich das geschrieben, nur halt mit mehr Wörtern gefachsimpelt. 8)

Viel Erfolg bei der Prüfung. :thumbup:

Gruß Olli

• Hallo Nils,

habe auch bald Prüfung und kann dir nur sagen das Schusterjunge da prüfungsspezifisch nicht ganz recht hat.
    Dichten OK, aber Aufgabe mhm.....
    Es heißt ja: Die Volltondichten und Tonwertzunahmen liegen im Standardbereich.
    Daher kann es nicht sein das die TWZ zu hoch oder niedrig ist.
    zu a) das liegt Farbannahmeverhalten sprich Übereinanderdruck NIN ( Nass-in-Nass ) und NIT ( Nass-in-Trocken ), das heißt, die Farbreihenfolge ist Standard Key-Cyan-Magenta-Yellow
    somit wird Cyan vor Magenta gedruckt. Cyan ist noch nass, wenn Magenta drüber gedruckt wird, sprich das Magenta wird mehr verschluckt, da ist die Farbannahme nur ca. 70% und somit mehr blaustichig.
    wäre es korrekt angenommen, gäbe es diesen Blaustich nicht und Magenta würde zu ca. 80-85% angenommen werden.
    zu b) Abhilfen: weniger Gesamtauftrag der Farbe fahren, sprich weniger farbgebung
    falscher Bedruckstoff - besseres wegschlagverhalten

Wenn so noch offene Fragen hast, schreib einfach ne PN.
    Wo hast du und wann hast du Theorieprüfung?

• aber laut Aufgabenstellung ist nur die Dichte im Normbereich. Keine Angabe zu TWZ!

Somit gehe ich den Weg des geringsten Widerstands :D

Falls Dichte UND TWZ im Normbereich liegen hast du natürlich Recht YesWeCan :thumbup:

gruß Olli

Edit: Jetzt hab ich mich selbst verarscht!!!! HAHA

jep du hattest Recht!! Tja, lesen ist manchmal auch schwierig!!

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• Ein Auftrag

wird auf einer Vierfarben-Offesetdruckmaschine produziert.

Die Volltondichten und Tonwertzunahmen liegen im Standardbereich. <---------------- Ich denke die liegen im Standardbereich wenn es in der Aufgabenstellung so steht ;)

Der Zusammendruck von Cyan-Magenta zeigt trotzdem einen kräftigen Blaustich.

a) Erläutern Sie, warum es trotz der Einhaltung der Standarddichtewerte zu

diesen Ergebnis kommt.

b) Welche Maßnahme ergreifen Sie, um ein besseres Druckergebnis zu erreichen?

Grüße