SX 52 Anicolor von Heidelberg- 210 mm Streifen!?

  • Hi,
    ich arbeite unter anderem an einer SX 52 Anicolor. Ich find die Maschine richtig gut. Wir drucken alles mögliche, ohne Probleme.
    Wir haben noch die Saphira Farben in Benutzung.


    Kennt jemand von euch den 210 mm, bzw 21 cm Streifen(gemessen vom Bogenanfang)? Mir ist das ganze beim Druck einer Fläche aufgefallen. Es sieht aus wie ein Walzenstreifen einer konventionellen Maschine. Das ganze hängt mit der Feuchtauftragswalze zusammen. Sie setzt früher auf als der Farbauftragszylinder und wickelt das fehlende Wasser nach 21 cm (Umfang der Walze) ab.


    Hat jemand ähnliches beobachtet, oder sogar eine Lösung?


    Grüße

  • Bei uns steht auch ne Anicolor. Ich selber arbeite nicht drauf. Soweit ich weiß haben wir den Streifen auch. Ganz weg bekommen wir ihn auch nicht. Er kann nur etwas "abgeschwächt" werden. Justierung muss Tip Top passen. Aber ne wirkliche Lösung haben wir auch nicht. Aber falls jemand ne Lösung hat... immer her damit :)

  • Wir haben keine Anicolor, aber hatten ein ähnliches Problem an eine GTO mit Varn Feuchtung, nachdem alle Rolllen gesäubert waren, gestellt etc war es fast weg, aber nachdem ich das Gummituch gewechselt hatte war es ganz verschwunden.


    Wechsel' mal das Gummituch samt Unterlage und Schau ob der Streifen weg ist, ihr habt bestimmt A4 Papier gedruckt was einen fast unsichtbare Abnutzung im 210mm Bereich des Gummituchs hinterlassen hat.
    Viel Erfolg.

  • Hi,
    ich habe die Gummitücher samt Unterlage gewechselt. Die Feuchtwalzen habe ich mittlerweile mit Gummineu gereinigt. So Richtig weg ist es nicht, leider.
    Es muss eh noch ein Techniker kommen, weil eine Reiterwalze öfter aus der Halterung fliegt. Freitag leider nicht ohne größeren Schaden. Mal schauen was gemacht wird.


    Grüße