Frage: Stand machen am OHT

  • Hallo,


    vor ein paar Tagen habe ich meinen "neuen" OHT ausprobiert. Ich arbeite mit Nylo und Magnetfundament.
    Das Fundament habe ich im Schließrahmen ohne Füllmaterial nach unten geschlossen und dann ne Testplatte reingelegt.
    Gedruckt habe ich mit Nickelmarken und den kurzen Federn. Wie es kommen musste hatte ich die erst auf dem Papier, dann auf dem Klischee und dann irgendwo im Tiegel.


    Ich habe auch noch die Nickel- und die Hakro mit dem schwingenden Metall.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie viel Abstand wo sein muss bei welchen Marken, wie ich schließen muss (wieviel Abstand) und wie ich dann wiederum den exakten Stand mache? In den einschlägigen Dokumentationen finde ich zwar Angaben zu Nickel- und Messingmarken aber keinerlei Angaben zu den weiteren Abständen im Rahmen, Greifrand Papier etc.


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Greiferrand ist unten (bei den Marken) und rechts jeweils ca 1 Cicero (ca 4-5mm) , am besten verwendet man marken wo sich die Feder beim Zugehen versenkt, oder wenn es nur eine Farbe ist könnte man auch ohne Marken drucken, Papier in die Mitte, oben am Tiegel Schraube raus und auf Position Ohne Marke wieder rein. Markenleiste abstellen. klischee Mitte Rahmen schließen, Papier seitlich anpassen, fertig. Bei Verwendung von Marken mit Federn untere Marken händisch nach oben Klappen und Papier bzw. Andruck einlegen um zu sehen ob die Federn ins Klischee gehen. Federn im Klischee-zu meiner Lehrzeit eine mittlere Katastrophe!!!! Viel Spaß beim Werken! Greiferrand ist normalerweise am Schließrahmen eingraviert, zumindest auf rechter Seite,
    gleicher Rand unten, also Papier/andruck immer rechts und unten um ! Cicero über Rahmeninnenseite halten.



    Gruß
    Peter