• Unsere SM 52-2 ist einen so genannte 6/10-Maschine :knueppel:
    Man kann das Spaltmaß am Umführzylinder ändern um halt starken Karton durch zu orgeln,aber nur fürs 1.Werk

Meine Frage ist:mehr Werke=mehr Spaltmaßveränderungen?oder gilt das grsz nur fürs erste Werk?

ich hoffe man konnte die Fragestellung verstehen?

• Also doch nicht verstanden.
    Bei der 2Farben verstellt man das Spaltmaß nur im 1.Werk.Im 2. gibt es das nicht.Meine Frage mal anders gestellt:müsste man bei einer 4Farben die ersten drei Werke das Spaltmaß verändern?Gibt es überhaupt so eine Maschine?

• Ja, mehr Werke -> mehr Änderungen.
    Der Druckzylinder übergibt den bedruckten Bogen an den Umführzylinder 1 (U1) während der Bogen noch vom Gummizylinder bedruckt wird. Hier muß das Spaltmaß eingestellt werden um gleich große Zylinderdurchmesser zu erhalten. Bei dickerem Papier welches um den U1 geführt wird würde sich bei der Übergabe eine Geschwindigkeitsdifferenz durch unterschiedliche Durchmesser negativ (Streifen) auswirken, außerdem würde die frisch bedruckte Oberfläche bei zu kleinem Spalt logischerweise beschädigt werden (kratzen, schmieren, etc.)
    Der Umführzylinder 3 (U3) übergibt den Bogen in drucktechnisch unkritischer Situation, er liegt nur am Zylinder an und ist noch keiner Pressung ausgesetzt. Das Spaltmaß am U3 wird erfahrungsgemäß recht großzügig ausgelegt und muß so gut wie nie nachkorrigiert werden.
    Da du bei Deiner 2-Farben Maschine nur einen U1 hast (nach DW2 kommt ja schon die Auslage) musst Du auch nur einen Zylinder korrekt einstellen.

Korrekt, bei einer 4-Farben Maschine müssen 3 Werke eingestellt werden.