Doppeltbreite Druckmaschine & Sammelprodukt

  • Hallo Liebe Kollegehn


    Kann mir jemand bitte Sagen was Doppeltbreite Druckmaschine und Sammelprodukt zu bedeuten hat bzw. wie man das


    am besten erklären kann haben diese beiden Begriffe soeben in einer Abschlussprüfung gefunden und können nichts damit anstellen


    Dankeschön :)

  • also doppelbreit kenne ich aus dem Zeitungsdruck...
    einfach breit: 2 zeitungsseiten...
    doppelbreit: logisch oder?


    sammelprdukt: mehrere nutzen auf einer platte, oder im rollendruck gesammelt oder ungesammelt, also wird das im falzapparat zuerst ankommende bahnteil einmal mitgenommen und das zweite dann drauf oder halt nicht...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ALoso doppelt breit heisst, dass 4 Platten(Seiten der Zeitung) nebeneinander auf dem Zylinder liegen. Sammelproduktion bedeutet, dass zwei identische Produkte gleichzeitig produziert werden. Im doppeltbreiten also jeweil 2 Platten das selbe Motiv haben.

  • Zitat

    ALoso doppelt breit heisst, dass 4 Platten(Seiten der Zeitung) nebeneinander auf dem Zylinder liegen. Sammelproduktion bedeutet, dass zwei identische Produkte gleichzeitig produziert werden. Im doppeltbreiten also jeweil 2 Platten das selbe Motiv haben.


    Sammelproduktion kann im akzidenzdruck noch eine andere Bedeutung haben


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • 16 13 12 9


    8 5 4 1
    -------------------- Sammelproduktion
    7 6 3 2


    15 14 11 10




    8 5 4 1


    8 5 4 1
    --------------- Doppelproduktion
    7 6 3 2


    7 6 3 2



    Zum besseren Verständnis hier nochmal ein Ausschießschema einer Zeitungsrotation. Es befinden sich 4 Platten nebeneinander und 2 Platten hintereinander auf dem Zylinder. Ich habe das Ausschießschema mit einer Papierbahn geschrieben, das bedeutet, entweder 8 Seiten auf Doppelproduktion oder 16 Seiten auf Sammelproduktion mit einer Zylinderumdrehung. Vorteil bei Doppelproduktion, bei zb. 30.000 Zylinderumdrehungen pro Stunde schafft man 60.000 Exemplare, bei Sammelproduktion eben nur 30.000. Vorteil bei Sammelproduktion ist, man spart sich Platten und Maschinen.