Hilfe für Printmaster 74

  • Moin Leute
    So wie es aussieht hab ich nen neuen Job an einer Printmaster 74.
    Ist zum ersten mal das ich an so einer stehe und habe auch keine Bedienungsanleitung.
    1.)Wie kann ich die Rakel von Hand anschalten?
    2.)Wie schalte ich von Hand auf Druck um die Gummitücher zu wechseln?
    Es werden sicher noch viele andere Fragen kommen,sage deshalb schon mal vielen Dank
    im voraus
    Thomas

  • Yo, Toma.


    ..also an meiner Ostafrika-Edition schließe ich die Rakelwanne an der BS per Kipphebel von Hand an, nachdem ich ein entspr. Waschprogramm gewählt habe. Wenn du'ne CPtronic am Ausleger hast, gibt's links neben dem Display einen Knopf mit dem Piktogramm einer Düse, aus der 3 Strahlen kommen. Da kannste den Walzenwaschmodus (oder Gummituch-, oder Gegendruckwaschprogramm, bzw. beides zusammen) via der darunter abgebildeten Nummer anwählen. Das Symbol für's Walzenwaschen ist'ne Walze mit'ner Hand drüber. Eine ungemeine Hilfe, aber der herkömmliche Weg mit Bogenlauf und 7000/h geht natürlich auch (bei dem Programm passiert nichts anderes, nur das noch die Zwischenwalze mit angeschlossen wird) :D


    Wozu du zum GT wechseln Druck brauchst, ist mir'n völliges Rätsel (ich nutze das eher, um Gegenrillen auf den Gegendruck aufzubringen) aber Druck ranstellen kannst du für das entspr. Werk mit dem jeweiligen Druckwerk-Button direkt unter'm Display. Einfach Doppelklicken, er beginnt zu blinken und du hörst, wie Druck rangeht.


    Hoffe, das hilft dir erstmal weiter ;)

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!

  • Also ich lasse die Gummitücher auch immer unter Druck rein und raus zum wechseln. Da brauchste nix ziehen, bleibt nix hängen und der Gummi kommt gerda raus und rein... is aber ne KBA

  • Hallo Streuner
    Wie der Kollege es beschrieben hat,meinte ich das mit dem Tuch einspannen.Habe dles auch von meiner
    KBA-Zeit übernommen.
    Bach den manuelllen waschen habe ich gefragt,weil ich eine Störung un 4.Werk habe.

  • Denke eher das das Rakel nicht mehr richtig anschießt bzw nicht mehr automatisch geht. Warum sollte er sonst das Rakel manuell anstellen wollen wenn kein Waschmittel kommt? Dann spritzt man halt Waschmittel auf.


    Aber zur PM hab ich eine andere Frage noch. Ein Farbreiber läuft bei uns nicht mehr seitlich hin und her und man kann ihn sogar anheben. Was kann da kaputt sein? Ich selbst arbeite eigentlich nur seltenst auf der Kiste und hab am Freitag nur von dem Problem gehört kurz vor Feierabend. Vll weiß jemand wo man zuerst ansetzen kann?

  • Wenn die Farbreiber seitlich nicht mehr traversieren, dann sind die federn für die traversierung defekt und müssen vom Techniker gewechselt werden. Einfache Kontrolle, Auftragswalzen zum Reiber raus so das keine Walze mit dem Reiber Kontakt hat. Wenn Du den Reiber ohne widerstand drehen kannst ist ein Techniker, bzw. Monteur nötig.Gibt einen Reparatursatz für den Reiber. Reiber kann bleiben. Es müssen nur neue Federn eingebaut werden.

  • Danke für die prompte Antwort. Hab an der großen Maschine gleich Montag morgen was zu tauschen, da werd ich danach wenns zeitlich reicht mir die Kleine auch noch schnell anschauen. Weiß ja jetzt mal ca nach was ich schauen sollte. :thumbup: