Tipps und Tricks für Polar 92

  • Hi Kollegen,


    Haben schon länger eine gebrauchte Polar 92 (Bj 92).
    Jetzt stell ich mir die frage, müsste man die nicht irgentwann mal ölen/schmieren


    leicht schief schneidet das Teil auch :wacko:
    Kann man den hinteren Anschlag verstellen? oder muss ein Techniker das machen?


    Anleitung, fehlanzeige 8|


    freu mich schon auf viele Tipps 8o

  • Hallo neigbour,


    zu deiner Frage: Ja man sollte die Maschine schmieren. Normalerweise ist ein abschmierplan auf der Rückseite der Maschine befestigt. Auf diesen sind auch alle Schmiernippel verzeichnet sowie die Intervalle.
    Zum Thema Öl: Immer wenn die Maschine angeschaltet und ein interner Interval erreicht wird erscheint eine Meldung Wartungsintevall beachten. Dann sollte ein Moteur kommen der das Getriebeöl austauscht sowie den Schnitt überprüft und noch vieles mehr macht.
    In der Anleitung steht auch wann das Hydrauliköl getauscht wird. Macht aber alles der Monteur.


    Du kannst den hinteren Anschlag verstellen, machen wir hier auch. Du hast am Sattel zwei Schrauben und die sind dafür zuständig den Kamm gerade auszurichten. Einfach mal ausprobieren. Bei argen Probs einfach Heidelberg anrufen

  • welche Schrauben meinst du genau?
    der Kamm ist 2-geteilt,
    sind die Schrauben oben (sprich wenn man von oben drauf schaut)
    oder sind die Schrauben hinten, wenn man von hinten anschaut?


    danke für Tipps

  • Das Maximalmaß anfahren, quasi 92 cm...hinter die Maschine gehen und hinten am Sattel ist oben drauf eine Schraube diese lösen...dann sind links und recht unterhalb dieser Schraube zwei Schrauben diese entsichern und dann mit einem Imbus verstellen....aber Vorsicht ;)... dann alles wieder Rückwerts....Schneidprobe: mittig Papier einlegen, 70 cm breit, einen Streifen mit 20 cm schneidn, Stapel um 180 Grad drehen, 15 cm Schnitt, wieder drehen und 10 cm Schnitt...jetzt die Hälfte vom Stapel wieder um 180 Grad drehen und wieder drauf legen ...aufstoßen und jetzt kann man den Versatz von links nach rechts sehen. So lange wiederholen bis i.O....fertig

  • ...und wenn man die Messerführungen bei heruntergefahrenem Messer abschmiert, nimmt der Messerbalken das Fett mit nach oben (und zwar genausoviel wie eben nötig) und zieht das Fett nicht immer stückenweise in den Stapel ;) Nimm nicht zuviel Fett bei den Führungen und bei der Gewindestange vom Sattel. Laut HD-Techniker kann die Kugelumlaufspindel nicht soviel Fett ab. Das kann man mit geschultem Ohr sogar hören 8)

  • danke für die Hilfe :thumbup:


    schneidet wieder 100% gerade :thumbup:


    nur das mit dem Fett/Öl leuchtet mir noch nicht ein,
    hab mal alle Verkleidungen abgeschraubt,
    nix das wie ein Schmiernippel aussieht oder farblich markiert
    gibts bei der Ploar 92 auch eine automatisches abschmieren? wo ist der Nachfülltank?

  • Die polar hat nur eine manuelle Schmierung, das wichtigste ist das tägliche drehen ( und nachfüllen wenn leer) von der Spindel Kartusche die sich direkt hinter dem Sattel befindet. Es gibt mehrere fettnippel an der Maschinen Rückseite. Vielleicht mal Adolf Mohr oder bei Heidelberg anrufen für den Schmierplan!

  • Es gibt verschiedene Schmierstellen an einer Polar 92 mit dem Baujahr 1992. Das ist die Zeit der EMC II und der Monitor-Maschinen gewesen.
    Am Sattel befindet sich die Pumpe für die Schlitten- und Spindelschmierung. In der Bedienungsanweisung sind die richtigen Öle aufgeführt. Das Öl darf nicht zu dünn sein, damit es bei der Sattelbewegung nicht sofort von der Spindel herunter tropft.
    Am Ständer gibt es Schmierstellen für den Messerbalken- und die Pressbalkenführung. Nur die Schmierstelle hinten links (Betrachtungsweise bei einer Schneidemaschine immer aus der Bedienposition) sollte nicht überfettet werden. Dann wird wie hier schon richtig geschrieben wurde das Fett mit auf die Schnittfläche transportiert. Aber etwas Fett muss schon sein.
    Ja, die Zentralschmierung ist eine Option seit über 20 Jahren. Aber die normalen 92er Serienmaschinen haben so etwas nicht. Die Schmierstellen sind ja einfach erreichbar.


    @ neigbour - Hast Du eine Bedienungsanweisung und eine Ersatzteilkatalog?


    @ printer@work - die Beschreibung der Parallelschnitteinstellung ist wirklich gut, setzt aber voraus, das man ziemlich großes Papier zur Verfügung hat. Umso länger die Streifen sind, umso besser ist das Ergebnis. Wenn der Streifen für den zweiten Schnitt gedreht wird, kann man die Ecken zwischen den Rechenzähnen positionieren. Dadurch stören nicht gerade geschnittene Ecken beim Anlegen nicht. Aber für den normalen Bediener reicht Deine Beschreibung völlig aus!


    Buntpapier