Papier schrumpft im Drucksaal

  • Wir bedrucken 210 g Papier. Wenn das Papier aus der Maschine kommt, ist es bereits um einen Milimeter geschrumpft. Das ginge ja evtl. noch. Allerdings ist es nach einen Tag um 4 mm kleiner. Jetzt haben wir natürlich Probleme beim Stanzen. Unser Drucksaal hat keine Befeuchtung oder sonst irgendwas. Einfach eine Halle in der zwei Druckmaschinen stehen. Hat noch jemand so ein Problem?

  • Ja ich kenne das Problem :( Das ist die trockne, kalte Winterluft.


    - Papier auspacken und gut themperieren lassen
    - Wenn möglich einen Streckgang machen - mit einer Platte ohne Bildanteil und etwas verringerter Wasserführung.
    Also nur Druck und Feuchtung an
    - Wenn möglich an einer 5-farben im ersten Werk nur mit angestellten Feuchtwerk drucken.
    - Die Luft im Drucksaal etwas "feuchter" machen (dafür gibt einen guten Beitrag über statische Aufladungen im Forum)
    - Papier bis zum Verarbeiten einstretchen

  • 4mm ist schon eine Hausnummer,aber vorab die Frage wie gross der Druckbogen eigentlich ist,auf welcher Maschine,mit welcher Farbelegung,Inlinetrocknung?
    Die Hallenluft muss ja ziemlich trocken sein,wir haben auch im Winter nur Heizungsluft und die kompressorenluft.
    Aber 4mm sind schon viel.
    Gruß Farbenkönig.

  • Die Lösung: Luftbefeuchtung
    Ich denke anders bekommt man das Problem nicht im Griff. So müsst ihr mit den Differrenzen leben.
    Ich würde mal sagen, einen größeren Anschnitt, damit kein Blitzer beim Stanzen auftritt.


    Ich habe das große Glück in einer Firma mit Luftbefeuchtung zu lernen. Ist eine gute Sache.


    Grüße Nils