Color-Pilot smart von MANROLAND

  • Hallo zusammen,


    wollte mal anfragen, ob jemand von Euch das Farbmess- und Regelsystem "Color-Pilot smart" im Einsatz hat. Wir sind am überlegen, unsere MAN mit dem System nachzurüsten - ist gegenüber CCI wesentlich günstiger.


    Hat jemand Erfahrungen damit?



    Viele Grüße


    druckermichel

  • Hallo druckermichel,


    ich kenne das System sehr gut.
    Es hängt davon ab was du von diesem System erwartest.
    Wenn du Farbe Messen und Regeln möchtest ist das System ausreichend.
    wenn du mehr möchtest, Farbmetrik oder Auswertungen ist dieses System nicht das Richtige sondern der Color Pilot Densitometrie oder Optional mit Farbmetrik.
    ein Nachteil des Colorpilots ist, dass es nur mit 6mm Streifen funktioniert. Der Vorteil ist, mit der Motorschiene (hoffentlich in deinen Angebot enthalten) auch Streifen in der Bogenmitte gemessen werden können.


    Gruß,
    stopperkönig :thumbup:

  • Guten Morgen,
    wir wollen das System ausschließlich für messen und regeln verwenden. Ich denke es ist schon eine Hilfe, um schneller in Farbe zu kommen und die Auflage konstanter zu halten. Die Motorschiene haben wir natürlich mit drin :)


    Habt ihr das System an einer MAN im Einsatz? Wie sieht es mit der Farbschieberjustage aus?


    Viele Grüße aus dem Frankenwald


    druckermichel

  • Ja, ich arbeite ausschließlich mit Roland Maschinen. Ich habe mit diesem Gerät schon an einer R200 und an einer R500 gearbeitet. Diese Maschinen wurden mit diesem Gerät vernetzt, somit konnte ich direkt über Mausklick alle Farben Regeln. wenn du nicht all zu weit weg von den Solldichten warst, hat der Color Pilot Smart es auch sehr schnell eingeregelt. Du musst jedoch trotzdem deine Maschine im Griff haben ;) Walzenjustage und Farbeinlauf


    An welche Maschine willst du es anschließen?


    Schönes Wochenende

  • Hallo,
    wir wollen es für unsere Roland 305 anschaffen.


    Die Voreinstellung der Schieber machen wir momentan mit CIP3-Daten via JobCard - das ist schon mal ein grober Anhaltspunkt.


    Wir produzieren nach den PSO Vorgaben. Momentan messen wir mit dem SpectroEye - das ist halt ziemlich aufwendig immer Feld für Feld durchmessen - wobei hier die "Best Match" Funktion mit den hinterlegten PSO-Sollwerten und Vorschlägen sehr schön ist. Nun wollen wir uns eben mal nach einem Messgerät umschauen mit dem du alle Werte auf einmal im Blick hast.


    Mal sehen - am Montag schauen wir uns so ein Gerät mal an einer R200 an.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende


    Gruß aus dem Frankenwald


    druckermichel

  • Hallo,


    alle Wert auf einmal sehen hilft schon um einiges. Frag doch mal an ob man den Color Pilot Smart auch an deine Maschine vernetzen kann. Erst dann bist du viel schneller. Das Gute am Color Pilot Smart ist, dass du nicht nur den dgesammten Streifen messen kannst, sondern auch Spotmessungen machen kannst.


    Schreib mal wie dir die Vorführung an der R200 gefallen hat.


    Beste Grüße aus dem Rhain Main,


    Stopperkönig :thumbup:

  • Hallo,


    haben uns das Gerät mal an einer manroland R 205 angeschaut. Ist echt nicht schlecht - ich denke man bekommt halt mehr Sicherheit bei der Farbführung und ist auch schneller in der Farbe. Wir werden das Messgerät im Januar anschaffen :)


    Die neue R200 fand ich allerdings etwas komisch. Ist halt sehr verbaut (noch mehr als die 300er). Kam mir irgendwie wie eine "Light-manroland" vor.



    Viele Grüße


    druckermichel

  • Hallo


    Die 200 ist auch eine light Version, halt weniger automatisiert. Die Druckqualität ist aber mit den Großen zu vergleichen. Für kleine Druckereien mit wenig Platz ist sie schon ideal. Denke aber schon das sie trotz "light" gute Optionen hat.


    Gruß Loktar