Schwankungen bei Papierlieferungen

  • Ich selbst vermute ja, dass die Papiermengen auf den Paletten nicht abgezählt sondern
    gewogen sind.


    Hallo Kollegen,


    also gab es mal eine Nachfrage beim Papierlieferanten........


    Die Toleranzen von +/- 2-8% wie in den Geschäftsbedingenungen der Lieferanten angegeben beziehen sich nicht auf Unter oder Überlieferung bestellter Bogen sondern angeblich immer auf Schwankungen im Flächengewicht der einzelnen Bögen. Daher kommen auch unterschiedliche Pallettenhöhen zustande obwohl die Stückzahl der Bögen immer gleich ist. Also ist es wohl so wie Andreas schon beschrieben hat das vom Palettenanfang und Ende zuviele Bogen weggeschmissen werden und beim Einrichten doch mehr verbraucht wurde wie aufgeschrieben. Evtl auch Nachdruck wegen Fehler des Druckers die nicht gemeldet werden.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Neenee das ist die Aussage des Lieferanten. Und wenn der das nicht glaubt darf er gerne mich besuchen kommen dann zeig ich ihm mal den Bruttozähler... Im Regelfall stimmt es ja aber ein Lieferant hat wirklich als zuwenig Bogen in den Ries.

  • Richtig.............habe gerade mal selbst in den Geschäfts-und Lieferbedingungen verschiedener Lieferanten nachgeschaut. So gibt es nicht nur Flächengewichtstoleranzen sondern auch Mengen und Zähltoleranzen :(



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.