Prüfungsbereich Wirtschafts und Sozialkunde

• Hallo,

Kann mir jemand von euch erklären/beschreiben, wie der oben genannte Prüfungsbereich in der Abschlussprüfung augebaut ist?
    Das Wichtigste wäre mal zu wissen, ob es dort multiple choice Fragen gibt oder nicht.

Ist diese Prüfung von der IHK gestellt, also der PAL-Prüfungsbogen oder schreibt man die allgemeinen Abschlussprüfungen für Berufsschulen?

• Hi, meine Prüfung ist jetzt 6 Monate her.

Bei der gesamten theoretischen Abschlussprüfung handelt es sich um PAL-Prüfungsbogen inkl. der Wirtschafts- und Sozialkundeprüfung.

Alle Bögen beinhalten Mutiple Choice als auch Sachfragen. Bei der Wirtschaftsprüfung musste ich zum Teil auch rechnen.

Jene war doch unerwartet recht schwer und mein Berufsschullehrer meinte, das die zurückliegende Wirtschaftsprüfung Sommer 2012 noch für Gesprächsstoff und Ärger führen wird, da eine Menge Themen beinhaltet waren, die flächendeckend in den Berufsschulen nur angeschnitten wurden.

Dementsprechend war auch meine Note bzw. Punktzahl bzw. die meiner Mitschülerkeulen.

gruß

• Hallo Sascha,

wurde im Sommer 2012 geprüft und kann mich noch dran erinnern, dass es 21 sogenannte Multiple Choice Fragen waren, wobei nur je eine Antwort richtig war. Daneben gab es sieben offene Fragen, denen jedoch ein Fallbeispiel, ein Gesetzestextauszug und/oder eine Statistik zugrunde lag. Die Antworten ergaben sich also aus dem Lesen & Verstehen der Aufgabenstellung und dem logischen Wiederkäuen der vorgegebenen Informationen. Ein wenig eigene Meinung wurde auch verlangt.

Die Themen der Ankreuzfragen behandelten ansonsten überwiegend das Thema
    Jugend. Also Jugendarbeitsschutz, Jugendvertretung im Betriebsrat und
    so was, also nur Stoff der 10. Klasse.

Klopp09 muss ich in dem Punkt recht geben, was die Tiefe des Wissens anbelangt. Von einigen Sachen habe ich weder jemals gehört, noch im Sozi-Unterricht in der Schule davon gelesen. Kein Wunder, dass der Durchschnitt hier eher im Mittelfeld lag, siehe deutschlandweite Prüfungsstatistik: http://www.bayreuth.ihk.de /Pruefungsstatistik.htm (Durschschnitt waren nur 62 Punkte).

Was ich noch hervorheben möchte: Die Bearbeitungszeit war eindeutig zu knapp bemessen. ;(
    Daher lautet meine Empfehlung: Erst konzentriert die offenen Fragen abarbeiten, denn hier gibt es die meisten Punkte und in den Fragen stecken bereits Antworten für die PAL-Aufgaben. Dann zügig ankreuzen.

Neben der einschlägigen Literatur finde ich auch diese Seite gut zum Vorbereiten:

Prüfungsbereich 3: Wirtschafts- und Sozialkunde
    PAL-Aufgabenbogen
    21 Multiple-Choice-Aufgaben, von denen 18 zu bearbeiten sind
    á 1 Punkt : Divisor 0,45 = 40 Punkte
    7 ungebundene Aufgaben, von denen 6 zu bearbeiten sind
    á 10 Punkte = 60 Punkte
    60 Minuten Bearbeitungszeit
    Bewertung innerhalb der gesamten schriftlichen Abschlussprüfung: 20 %
    Als Hilfsmittel erhalten die Prüflinge eine Anlage mit Auszügen aus Gesetzestexten.

Quelle: