Prüfungsvorbereitung, bitte um Mithilfe!

• Guten Tag zusammen,

wie ich schon vor einiger Zeit mal nachgefragt habe, ob jemand alte Abschlussprüfungen besitzt und sich leider noch niemand gemeldet hat, wollte ich die Frage noch mal stellen...

Ich denke das jeder ausgelernte Drucker einige Abschlussprüfungen besitzt. Ich wäre über jedes Exemplar dankbar, da mir die Prüfungen schon für die Zwischenprüfung sehr geholfen haben.
    Also würde ich Euch nochmal bitten, wenn Ihr was habt, schreibt einfach ne PM und ich melde mich dann bei Euch.

Danke und hoffe dieses mal auf ne Mail oder Antwort!!!

• Danke für die Info und super das dich gleich gemeldet hast.
    Mir ist die Seite natürlich bekannt und die Prüfung ist schon länger als PDF auf meinem PC.
    Ich meinte damit auch die ganzen Prüfungen der letzten Jahre, von 2012 rückwärts.

Von der Zwischenprüfung hatte ich die letzten 8 Jahre und das war wie schon gesagt, sehr sehr hilfreich. Diese habe ich auch hier von einem User bekommen, leider hat er keine Abschlussprüfungen!

• Ich habe zwar auch ausgelernt, aber hab gar nix mehr und auch in der BS hatten wir nicht viel und Downloaden war da schon mal gar nicht. Und ich denke mal, das lernen der beste weg ist eine sauber Prüfung hinzulegen als wenn man einfach was auswendig lernt. Denn wenn ich alles auswendig kann, heißt es noch lange nicht, daß ich verstehe worums geht. Aber ich denke mal das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wünsche Dir aber auf jeden Fall alles Gute für Deine Prüfung!!!!

LG

Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Hey Ocki,

des ist selbstverständlich und auch einleuchtend. Leider ist das so, dass der Theoriestoff Drucker oft weit entfernt von der Praxis liegt und ich selber anhand der Zwischenprüfung feststellen musste,das die Vorbereitung mit den alten Prüfungen üben, optimal war. Ich denke das wenn man alte Übungen selbstständig ausfüllt auch eine LERNübung darstellt.
    Danke trotzdem.